Problem von Julee - 15 Jahre

Kann nicht mehr in Ruhe schlafen!!! Angst vor der Zukunpft

Hallo liebes Kummerkastenteam

In letzter Zeit habe ich über meine Vergangenheit und Zukunft nachdacht. Ich bin öfters sehr depremiert deswegen und habe, wenn ich allein bin, Selbstmordgedanken. Nachts wache ich mehrmals auf, weil ich ein Alptraum hatte. Meistens sogar schwitze ich dabei oder habe Schüttelfrost. Was bringt mir das Leben?? Und wie soll ich weiter machen? Meine Eltern habe ich davon noch nichts erzählt. Mit denen komme ich nicht gut klar. Viele Freunde habe ich nicht. Eigentlich nur einen Freund. Mit denen aus meiner klasse komme ich gut klar, aber habe keine, die ich mir anvertrauen kann.
Um das besser zu verstehen, erzähle ich am besten alles von vorne

Es ist so, das ich in der Grundschule immer das Opfer war und richtig schlimm gemobbt wurde, weil meine Eltern Hartz 4 Empfänger sind und sie nie wirklich viel Geld übrig haben für neue Klamotten. Das ging 4 Jahre so. Ich ging dann für 2 Jahre auf eine Hauptschule, wo ich mit der Klasse gut klar kam. Aber weil ich so gute Noten hatte, sollte ich auf eine Realschule gehen. Ich kam dann in eine Klasse, wo die meisten mich schon von der Grundschule kannten. Es war schlimm. Ich kam in die Klasse und dann kam sofort ein dummer Spruch nach dem anderen. Ich wäre am Liebsten weggelaufen. In den pausen war ich immer allein. Irgendwann habe ich es den Klassenlehrer erzählt. Er meinte, er würde sich darum kümmern, aber dadurch wurde alles nur noch schlimmer. Ich habe mich dann überwindet (nach 2 Jahren) und dies meinen Eltern erzählt, das ich nicht mehr auf der Realschule gehen möchte. Seit diesem Jahr gehe ich auf eine andere Realschule. Jetzt habe ich einen Freund, denen ich anlüge. Er weiß von all dem nichts, was ich in den letzten Jahren durchmachen musste. Ich habe ihn viel Dummes erzählt u.a. was von meinen angeblichen Freundinnen. Jetzt habe ich Angst, ihn zu verlieren, wenn ich ihn das sage. Oder er das rausbekommt!!

Mit meinen Eltern kann ich darüber nicht sprechen. Sie wissen von mir gar nichts. Ich verheimlich meine Mutter sogar, das ich schon meine Menstruation habe und nicht Binden benutzte, wie sie es will. Und das mit mein Freund wissen sie auch nicht.
Ich komme mit meiner ganzen Familie nicht gut klar. Habe keine Freundin, mit denen ich mich austauschen kann. Ich weiß auch nicht, ob das normal ist, wenn meine Tage 3 monate ausfallen und sie dann 13 tage am Stück habe.

Zudem denke ich über meine Zukunft nach. Ich bin jetzt in der 9. Klasse einer Realschule und will Sportwissenschaften und Sozialpädagogik studieren. Aber ich brauche dafür Abitur!! Ich will das aber unbedingt studieren. Könnte man Abitur irgendwie nachholen? Wie lange würde das dauern? Und müsste man eine 2. Fremdsprache können.. Ich habe eigentlich sehr große Träume, aber ich zweifele an mir selbst. Wenn ich doch mich die letzten neun Jahre angestrengt hätte. Ich habe jetzt große Angst, so zu werden, wie meine Eltern. Oder was ist wenn ich keine Ausbildungsstelle bekommen....


Bitte, bitte helft mir schnell. Ich habe große Angst vor der Zukunft. Ich bin seelisch total am Ende!!!

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Julee.

Zuerst einmal möchte ich Dir sagen, dass es absolut keinen Grund dafür gibt, einen Menschen daran zu messen, dass er Hartz 4 empfängt!
Weder für Deine Mischüler, noch für Deinen Freund. Und auch für Dich selbst nicht!
Wichtig für Deine Eltern, wie für Dich ist es, in keiner Situation einfach aufzugeben!
Vielleicht ist das leichter geschrieben, als getan!
Und es fängt immer damit an, dass man sich ein Ziel setzt und dieses Ziel nicht aus den Augen verliert! So holperig der Weg zu diesem Ziel auch sein mag!
Und es fängt damit an, dass man ehrlich zu sich selbst und genauso ehrlich zu denen ist, die einem nahe stehen!

Nun, Julee.
Das Ziel hast Du doch im Blick! Jetzt mußt Du nur noch den Mut aufbringen, an Dich und Dein Ziel zu glauben!
Und dann gibt es auch keinen Grund mehr, Deinem Freund die Wahrheit vorzuenthalten! Weil Dich die Unwahrheit nur von dem Wesentlichen abhalten wird! Mit der Zeit wirst Du erkennen, dass es unheimlich Energie und Anstrengung braucht, eine Lüge aufrecht zu erhalten! Es ist einfach vergeudete Energie, die Du viel besser einsetzen kannst!
Du fragst: "was ist, wenn mein Freund mich dann verläßt?"
Ich frage Dich: "Was ist anders, wenn er Dich nicht wegen Deiner Eltern und Deiner Vergangenheit, sondern nur wegen Deiner Unwahrheit verläßt?"

Das erste wirst Du nicht verhindern können!
Es gibt solche Menschen, die Freunde danach aussuchen, wieviel die Eltern des Freundes verdienen und wie beliebt der Freund ist.
Wenn Du Deinen Freund so einschätzt, hältst Du eigentlich nicht viel von ihm.
Dann wirst Du auch nicht viel verlieren, wenn er Dich verläßt!

Anders ist es, wenn er Dich verläßt, weil er Dir nicht vertrauen kann!
Und das riskierst Du mit jedem Tag, den Du noch wartest, ihm die Wahrheit zu sagen, ein wenig mehr!
Denn schlimmer ist es allemal, wenn er es eines Tages selbst herausbekommt, als wenn Du ihm in einer ruhigen Minute beichtest.

Sage ihm, wovor Du Angst hattest! Warum Du gelogen hast! Dass es Dir aber wichtiger ist, dass ihr euch gegenseitig vertrauen könnt, Und ihm deshalb die Wahrheit sagen mußt, auch auf die Gefahr hin, dass er es nicht versteht.
Wenn Du das klar bekommen hast, kannst Du Dich ganz frei auf Dein Ziel konzentrieren: Deine Zukunft!

Stimmt! Für Deine Wunschfächer brauchst Du das Abitur. Und zum Abitur (im Unterschied zur Fachhochschulreife) mußt Du eine zweite Fremdsprache beherrschen.

Einen Überblick über die Gliederung unseres Schulsystems findest Du auf dieser Seite:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Deutsches_Bildungssystem-quer.svg&filetimestamp=20100717114028

..."Der Besuch der Fachoberschule (FOS) setzt einen mittleren Bildungsabschluss voraus und führt nach einem zweijährigen Vollzeitschulunterricht zur Fachhochschulreife. In einigen Ländern gibt es die Möglichkeit durch den Besuch der FOS13 die fachgebundenen Hochschulreife bzw. die allgemeine Hochschulreife zu erhalten. Analog zu der FOS gibt es in mehreren Bundesländern auch Berufsoberschulen (BOS), welche je nach gewünschtem Abschluss und Dauer des Schulbesuches alle Arten der Hochschulzugangsberechtigungen verleihen. Der Besuch der BOS setzt mittlere Reife wie auch eine abgeschlossene Berufsausbildung voraus, welche auch den Schwerpunkt im späteren Besuch der BOS festlegt. FOS und BOS sind in Bayern zur Beruflichen Oberschule Bayern (BOB) zusammengefasst." (aus Wikipedia: Bildungssystem in Deutschland)

Du siehst, Einzelheiten werden in verschiedenen Bundesländern unterschiedlich behandelt.
Den richtigen Weg für Dich solltest Du z.B. in Deiner Schule erfragen.

Wenn Du nicht direkt eine Ausbildungsstelle bekommst?
Dann kannst Du z.B. das Berufsgrundbildungsjahr an einer berufsbildenden Schule absolvieren.

Wie ich bereits geschrieben habe: wichtig bei allem was Du tust, ist, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren!

Wenn Du jetzt ein Junge wärst, würde ich Dir folgendes Bild zeichnen wollen:

Beim Fußball ist es immer einfacher und schneller, wenn man einen Schuß auf das leerstehende Tor abgeben kann.
Oft tut uns das Leben aber nicht den Gefallen und wir müssen dribbeln, Umwege nehmen und Hindernissen ausweichen, um zum Ziel zu kommen!

Das ist nichts Außergewöhnliches und nichts, was Dich davon abhalten kann, am Ende doch am Ziel anzukommen!

Wie lange es dauert?

Mit Ausbildung und z.B. Berufsoberschule dauert es 6 Jahre bis Du die Hochschulreife erlangt hast.
Mit Fachoberschule und FOS 13 geht es in nur 3 Jahren. Kommt aber für Dich dann nur in frage, wenn es in Deinem Bundesland zur allgemeinen Hochchulreife führt. Die 2. Fremdsprache wirst Du dort in den 3 Jahren erlernen!

Ausbildung und dann Berufsoberschule dauert Dir zu lange? Bedenke, dass Du dann aber den Abiturienten gegenüber, die einen direkten Torschuß abegegeben haben, einen wesentlichen Vorteil in der Hand hast: Du hast dann bereits eine fertige Ausbildung, auf die Du zurückgreifen kannst, während die 11 Meterschützen bis zu ihrem Examen vollständig in der Luft hängen!

Du siehst: jeder Vorteil, den ein Andereer vor Dir haben mag, birgt auch einen Nachteil in sich.
Und wenn Du Dich Deinem Ziel in kleinen Schritten näherst: mit jedem Schritt hast Du wieder sicheren Boden unter den Füssen und kannst mutig weiter gehen!
Es kann sich also auch lohnen, den einen oder anderen Umweg in kauf zu nehmen.
Hauptsache, dieser Umweg führt Dich irgendwie weiter und bildet ein solides Fundament, worauf Du Dein Leben weiter aufbauen kannst.

Nur Mut! In Dir steckt der Wille, etwas aus Dir und Deinem Leben zu machen!
Und das ist die allerwichtigste Voraussetzung, die Du mitbrigen kannst, um es wirklich zu erreichen!

Alles Liebe,

Bernd