Problem von Anonym - 14 Jahre

gewicht? figur?

heyy, ich heiße fee und habe nicht so direkt ein problem, aber ich bin sehr unsicher.

Ich bin 14 Jahre alt, 1,70 m groß und wiege 56kg.
Ich fühle mich zu dick. Auch wenn mir vorallem meine freunde immer sagen das ich es ncht bin, kann ich es selber nicht so ganz glauben.
Ich habe ein eigenes Pferd und reite deswegen jeden Tag und bin generell kräftig gebaut, das heißt, ich habe viele muskeln und starke knochen und sowas.
Ich habe vorallem große probleme mit meinen beinen, aber ich habe da keinerlei fett. das ist alles nur muskel, aber wenn ich abends mit freunden weggehe traue ich mcih auch nie ein kurzes kleid zu tragen, auch wenn mir alle sagen das ich spinnen würde deswegen.
als ich noch jünger war was ich sehr moppelig und irgendwann fing ich an mir selber nciht mehr zu gefallen und dann habe ich erst aufgehört süßes zu essen und bin auch noch zusätzlich zum reiten 5mal in der woche joggen gegangen, dann habe ich kein fleisch mehr gegessen und dann hatte ich es satt und habe wieder alles gegessen und habe jetzt schon 100000 verschiedee diäten gemacht.
vielleicht, nein, sicher sogar klingt das zielich doof, aber ich habe 4 geschwister und die haben alle ads, das heißt die können sich nciht so gut konzentrieren und sind ein bisschen anstrengend. und cih war immer so das brave kleine mädchen das eben so da ist. mir ist nie aufgefalen das ich nach aufmerksamkeit strebe, bis ich dann irgendwann herausgefunden habe, das es mich stolz macht zwei tag lang ncihts zu essen und am nächsten vor hunger fast umzufallen. meine eltern wurden auf mich aufmerksam und das hat mir echt gefallen. naja das ist jetzt auch schon wieder vrbei, weil es mir einfach zu viel freude macht zu essen.
danach habe ich es auch, so bekloppt es auch klingen mag an der bulemie versucht, aber mein körper ist irgendwie komisch! ich kann mich nicht ürgeben. ich habe das schon seit ca 8 jahren nicht mehr gemacht und das hat micht auch sehr deprimiert weil ich gedacht habe das das ja vllt eine gute lösung ist.
ich weiß nur nicht ob das nörmal ist, das ich bei jedem was ich esse daran denke wieviel kalorien drin sind. ein guter freund von mir verzweifelt an mir weil ich an ncihts anderes denke außer daran, das meine oberschenkel zu dick sind und mein bacuh auch!

und außerdem liebe ich meine knochen! ih würde mir so wünschen, das man meine hüftknochen mehr sieht. ichweiß selber ncihtmehr ob meine gedanken normal sind oder ob ich komisch bin.
und ich kann mich auch ncihts verlassen, weil sich der bmi auf das gewicht bezieht und muskel nunmal chwerer ist als fett und ich mir deswegen immer einrede das ich grnicht so fett bin, aber dann sehe ich wieder meine beine und beschließe jedesmal neu, nichts mehr zu essen.

es tut mir wirklich leid, das ich so lange geschreiben habe, aber ich mussste das mal loswerden.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

du bist erst 14 und noch voll in der Entwicklung. Da kann man sowieso keinen BMI ansetzen. Und mal ehrlich, 56kg bei 1,70m ist eigentlich viel zu wenig - bei einem "Erwachsenen". In deinem Alter kann man es noch tolerieren, weil sich ja dein Körper noch verändert. Manche Jugendliche ind er Pubertät fühlen sich zu dünn, andere zu dick. Aber unternehmen solltest du nichts dagegen. Erst frühestens wenn du 18 bist, kannst du sehen, wie deine Figur wirklich ist. Bis dahin kannst du jedes Jahr anders aussehen. Bitte mach keine Diäten mehr. Du sagst, du hast kein Körperfett, also kannst du auch kein Körperfett abbauen. Lass deinem Körper Zeit, sich zu entwickeln. Mit Diäten entziehst du ihm die für deine Entwicklung notwendigen Stoffe, das kann gefährlich werden.

Sei einfach du selbst, das ist mein wichtigster Rat für dich. Akzeptiere dich so, wie du bist. Dann kannst du selbst zufriedener und glücklicher, und für deine Freunde auch angenehmer sein. Denk daran, dein Aussehen entscheidet nicht darüber, was du für ein Mensch bist. Naja, okay, ich verstehe dich, dass du gut aussehen willst, wer will das nicht? Aber bitte übertreib dabei nicht, du scheinst leider auf dem besten Weg dazu zu sein. Und das kann dir nur schaden. Akzeptier dich einfach so, wie du bist, denn so bist du in Ordnung ;)

Alles Gute und liebe Grüße
Jeanett