Problem von Ferdi - 15 Jahre

Ekel nach der Selbstbefriedigung

Hallo Kummerkasten!
Ich bin schwul & habe mich so langsam damit abgefunden. In meinem Alter ist es ja auch normal dass man sich selbst befriedigt. Aber ich habe ein Problem :
Nach jeder Selbstbefriedigung ekel ich mich vor mir selber.. ! Ich weiss nicht wieso und fühle mich dabei einfach nicht gut. Danke im Vorraus!

Stefan Anwort von Stefan

Lieber Ferdi,
ich freue mich, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast!

Bei der Sexualität (wozu ja auch Selbstbefriedigung zählt) werden im Körper verschiedene Gefühle hervorgerufen, nicht immer nur angenehme/positive.

Wenn du dich selbst befriedigst, baut sich in deinem Körper eine lustvolle Spannung auf: die Hormone setzen dein Gehirn in Aufruhr (du kannst es dir so vorstellen als würde dein Gehirn ein Fichtennadelbad nehmen). Während beziehungsweise nach dem Orgasmus fällt dieser Hormonspiegel sehr schnell stark ab (dein Gehirn steigt aus der Wanne). Das merkst du vielleicht daran, dass du dich müde beziehungsweise schlapp fühlst – das Lustgefühl ist dabei auch weg.

Das Ekelgefühl was du danach verspürst kann daher kommen, dass du etwas heimlich getan hast: niemand sollte davon wissen, vielleicht hat sich in deinem Kopf auch verankert das man „sowas“ eigentlich nicht macht oder du schämst dich vielleicht für deine Gedanken die du dabei hattest. Das alles kann Schuldgefühle in dir hervorrufen, welche diesen „Ekel vor sich selbst“ mit sich bringen. Solang das alles jedoch im Rahmen bleibt (und du dir danach nicht die Hände mit einem Dampfstrahler reinigen musst) ist das vollkommen normal und in Ordnung.

Ich hoffe dir mit meiner Antwort etwas helfen zu können! Sollte das nicht der Fall sein oder du andere Probleme haben, kannst du dich natürlich gern erneut an uns wenden!

Alles Gute,
Stefan F.