Problem von Anonym - 15 Jahre

Angst vor Schulsport

Hallo

Ich bin 15 Jahre und etwas dicker. Deswegen graut es mir auch immer vor den Schulsport.Da ich einige Übungen auch nicht mit machen kann,werde ich meist nur im Sportunterricht ausgelacht.Dann kommt auch noch die Angst dazu zu versagen.(Als ich ca.5 Jahre war bin ich vom Klettergerüst gefallen und habe extreme Höhenangst und auch Angst von Sportgeräten runter zufalllen).Und wenn das auch nicht genug wäre bekomme ich Schweißausbrüche und mein Herz fängt richtig anzuschagen. Wenn ich jetzt schon dran denke das ich nächste Woche wieder Sport habe wird mir schlecht.

Anita Anwort von Anita

Hallo lieber Ratsuchender,


Du brauchst keine Angst davor zu haben, was die Anderen über dich denken oder sagen. Jeder hat seine eigenen Stärken und ich bin mir sicher, dass es genug Dinge gibt, die auch du besser kannst als Andere. Deine Mitschüler lachen nur, um sich selbst hervorzuheben. Davon musst Du dich nicht beeindrucken lassen.

Wie wäre es, wenn du einmal deinen Sportlehrer darauf ansprichst. Weißt du, auch wenn der im Unterricht immer dabei ist kann es gut sein, dass er nicht unbedingt mitbekommt, wenn deine Mitschüler lachen, oder es ihm nicht auffällt, wie du dich dabei fühlst. Ich bin mir sicher er wird dir helfen und auch dafür sorgen, dass du es nicht mehr so schwer hast. Vielleicht lässt er ja ein paar Übungen aus, vor denen du Angst hast, oder hilft dir bei diesen Übungen besonders, damit du die Angst davor verlierst. ;)

Sieh den Sportunterricht als ganz besondere Herausforderung an der du wachsen wirst, indem du deine Angst überwindest! Einmal tief durchatmen und ganz fest an sich selbst glauben ist oft schon die halbe Miete.



einen ganz lieben Gruß,

Anita