Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich schwänze andauernd die Schule

Hallo,

ich schaffe es einfach nicht, dieses Problem in den Griff zu bekommen. Ich nähere mich dem Abitur und weiß auch, dass jetzige Klausuren und Unterrichtsbesuche sehr relevant für den Schnitt des Abiturs sein werden.
Aber wenn ich morgens aufwache, kann ich mich oftmals nicht überwinden, die Schule zu besuchen. Es ist nicht so, dass ich ein schlechter Schüler bin, in den meisten Klausuren habe ich zwischen 9 und 12 Punkten, also im Rahmen von 3+ bis 2+, allerdings ist die mündliche Mitarbeit durch mein extrem häufiges Fehlen in den meisten Fächern bei 4 bis 4+. Zu der schlechten mündlichen Leistung kommen natürlich auch noch die Fehlstunden hinzu, die ich auf meinem Zeugnis haben werde. Auch beschweren sich mittlerweile Fachlehrer bei meinem Klassenlehrer über mein häufiges Fehlen, aber aus irgendeinem Grund macht mir das nicht viel aus. Ich denke immer, das schaffe ich schon, ich kriege das schon geregelt etc. Viele Stunden werden auch nicht als unentschuldigt gezählt, das verstärkt wohl meinen Drang zu Schwänzen.
Meine Mitschüler wundern sich teilweise auch schon, wenn auch meistens ironisch, dass ich doch mal wieder in der Schule bin. Grob behaupte ich, dass ich durchschnittlich 50% fehle, in manchen Fächern wie Physik oder Differenzierungskursen kann es auch 70-80% betragen. Das ist einfach nicht vertretbar, aber ich schaffe es nicht, mich zu überwinden und endlich regelmäßig zur Schule zu gehen. Ich weiß, dass es einen bösen Ausgang haben kann, aber ich habe das Gefühl, dass ich diesen erst richtig spüren muss bevor ich wieder regelmäßig zur Schule gehe, das will ich aber nicht und bitte um Rat, wie ich mich endlich überwinden kann wieder regelmäßig in der Schule aufzutauchen.

Viele Grüße

Barbara Anwort von Barbara

hallo du,
sich vor der schule drücken...stimmt es löst sicher nicht das dahinter stehende problem, deswegen würde ich dir raten, geh zum klassenvorstand....hier bei uns gibt es psychologische betreuung in der schule bei diversen problemen, oder geh zu einer familien-beratungsstelle, die dir bei deiner schulverweigerung helfen können und ihr gemeinsam wieder licht ins dunbkel bringen könnt. tip: der weg ist das ziel

ich denke du schaffst das!
lg, barbara