Problem von johanna - 18 Jahre

Schlecht in der Schule

Ich bin jetzt in der 12 klasse und meine noten machen mir sehr zu schaffen, immer mit bei den schlechtesten zu sein und nur selten mal ein kleines erfolgserlebnis zu erfahren hält man nicht auf dauer durch. Letztes jahr hatte ich kaum probleme ich hatte gute noten und habe auch noch weniger dafür lernen müssen. Ich weiß nun nicht, ob ich die 12 widerholen sollte oder ob ich es bis zur 13 durchziehen kann. Fast jeden tag, besonders jetzt vor den zeugnissen komme ich weinend nach hause weil ich mal wieder, trotz guter vorbereitung, zurückbekomme. ich weiß einfach nicht mehr weiter...lg

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Johanna,

wie du deinen Schulabschluss machst ist ganz wichtig für dein weiteres Leben, vor allem für die nächsten Bewerbungen.

Ich halte es nicht für gut, auf Biegen und Brechen die Schule durchzuziehen. Mit einem miesen Abidurchschnitt hast du kaum Chancen, einen guten Studienplatz oder einen vernünftigen Ausbildungsplatz zu bekommen. Viel besser ist es, die 12. nochmal zu wiederholen. Am Ende fragt dann keiner mehr, ob du ein Jahr länger für das Abi gebraucht hast. Entscheidend sind die Abschlussnoten.

Wenn du glaubst, das eine Jahr zusätzlich bringt dich letztlich auch nicht viel weiter, dann solltest du erwägen, das Abitur auf einem anderen Weg zu machen. Es gibt da viele Möglichkeiten. Mit einem Fachabi an einem beruflichen Gymnasium zum Beispiel, das übrigens weitaus weniger anstrengend sein soll, hast du auch die Möglichkeit, später zu studieren, allerdings nicht an einer Universität, sondern zum Beispiel an einer Fachhochschule oder einer Berufsakademie. Lass dich doch mal beraten. Das macht übrigens auch das Arbeitsamt, da gibt es eine Ausbildungs- und Studienberatung, die dir weiterhelfen können.

Viel Glück!

Alles Gute und liebe Grüße,
Jeanett