Problem von Simon - 17 Jahre

Zukunft unsicher aufgrund von Krankheit

Hallo liebes Ku-Ka-Team.

Ja Ich habe ein Problem, denn ich weiss nicht, was ich später als Beruf ausüben soll, denn ich habe seit fast 7 Jahren Rheuma und dadurch bedingt, schmerzen in meinen Knien.
Dies bedeutet, dass ich nur Radfahren und Schwimmen gehen kann, ohne meine Beine zu stark zu belasten.
Hizu kommt, dass ich link einen Knorpelschaden im Knie habe und Rechts kurz vor einem Knorpelschaden 1. Grades ist.
Nunja ich gehe nun auf auf das Abi zu, aber ich habe leider keine Ahnung, was ich aufgrund meiner Krankheit bzw. meiner Probleme machen soll.
Denn ich habe nicht wirklich Lust nur in einem Büro zu hocken und die ganze Zeit Schreibkram zu erledigen, oder vor einem Computer zu hocken.

Was könnt ihr mir raten?

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Anwort von Sandra

Hallo Simon...,

Das klingt natürlich schwierig, da gebe ich dir recht.

Du musst versuchen heraus zufinden, wo deine Stärken, Interessen und Möglichkeiten liegen.
Du wirst ja mit Sicherheit wegen deines Rheumas entwedeer beim Rheumatologen oder Internisten oder Hausarzt in Behandlung sein. Veruche bei Ihm heraus zu bekommen, welche Möglcihekeiten der Belastbarkeit du hast, was das Berufsleben an geht.
Und zusätzlich schaue dich beim arbeitsamt im Berufsinformationszentrum um, da stehen ganz viele Rechner mit Berufseignungstesten udn so. Gibt es sonst aber auch im Internet.
Bsp. http://www.planet-beruf.de/BERUFE-Universum.119.0.html

Es gibt bestimmt viele Möglichkeiten auch für dich.

Liebe Grüße hoffe ich konnte dir helfen
Sandra