Problem von Anna - 15 Jahre

Weiß nicht mehr weiter

Erstmals Hallo :) ,
und ein großes Lob, dass ihr uns Verzweifelten ein Licht ins Dunkeln setzt!!^^
Ich hab auch ein Problem und ich weiß nicht, wieso es so ist und wie ich es mindern kann: Mein Problem hat etwas mit der Schule zu tun.
Ich gehe aufs Gymnasium und war eigentlich immer durchschnittlich bis gut.
Die Schulaufgaben und Exen sind mir auch nicht so schwer gefallen, obwohl ich nicht besonders viel gelernt hab. Jetzt aber geht alles den Bach runter:
Obwohl ich lerne, den Stoff verstehe und im Unterricht aufpasse, schreibe ich immer schlechtere Noten. Nach der Rausgabe merke ich, dass ich Fehler reinbringe, die ich sonst (z.B. in Übungen oder so) nicht mache.
Da ich leider wenig Zeit hab, kann ich mein Geschriebenes nicht verbessern,
oder bemerke es erst gar nicht ...
Mir ist bewusst, dass die Klassen immer anspruchsvoller werden, aber ich lerne doch und manch andere aus meiner Klasse, die im Unterricht nicht aufpassen und meinen erst paar Tage vor den Schulaufgaben anfangen zu
müssen, schreiben dennoch bessere Noten als ich.
Wenn sich nicht bald etwas ändert, hab ich große Angst durchzufallen.
Nachhilfe würde mir nicht viel bringen, weil ich den Stoff an sich verstehe, aber
in den Schulaufgaben ist es einfach schrecklich.
Es ist aber auch nicht so, dass ich mal ein Blackout habe oder mich nicht konzentrieren kann. Ich bemühe mich mein Bestes zu geben!!
Ich gebe zu, dass ich schon etwas vor der "Prüfung" nervös bin und mir
manchmal etwas nicht einfällt, was ich sonst weiß ...
Ich setze mich zwar nicht unter Druck, bin aber enttäuscht, wenn ich trotz guter Vorbereitung "nur" eine 3 oder schlechter kriege. Ich versuche stets positiv zu denken. (Sollte ja in irgendeiner Art und Weise helfen :))
Es wäre toll von euch, wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könntet!!
Ich bedanke mich schon im Voraus: Danke ;)

Julia Anwort von Julia

Liebe Anna!!

Vielen Dank fuer dein Lob, wir wissen sowas sehr zu schaetzen :)

Ich finde es super, wie wichtig es dir ist dein Bestes zu geben wenn es ums Thema Schule geht. Und es ist tatsaechlich sehr merkwuerdig, warum du im Unterricht nicht so gut bist, wie zuhause beim lernen. Allerdings klingt es fuer mich ganz so, als wenn du unter Pruefungsangst leidest. Es muss auch gar nicht wirklich ein Druck auf dir lasten, waerend du deine Arbeit schreibst, du musst es koerperlich gar nicht mal merken, dass du innerlich angespannt bist.

Ich habe mal gelesen, dass solch ein Pruefungsdruck Blackouts, Konzentrationsschwierigkeit, staendiges Husten und Raeuspern, traeumen und noch viele andere Dinge hervorrufen kann. Das Einzige was ich dir ans Herz legen kann, ist mit deiner Lehrerin zu sprechen. Erzaehl ihr von deinem Problem, sie kann dir mit Sciherheit viel besser helfen, als ich von hier aus.

Du scheinst eine gute und sehr fleissige Schuelerin zu sein. Bleib so positiv und motiviert an deiner Schulausbildung, so wirst du es sicherlich so weit schaffen, wie du es dir erhoffst.

Alles Gute
Julia