Problem von Vivienne - 15 Jahre

Nicht gut genug für weiterführende Schulen

Eigentlich ist fast alles in meinem Leben in Ordnung bis auf die Schule !
Meine Noten sind zwar nicht so schlecht,aber ich möchte einen q-vermerk und brauche ihn auch um ein vollabi zu machen.Nur ich weiß dass ich ihn dieses jahr nicth bekommen werde weil ich eine 4 in mathe und in deutsch habe und man kann ja nur eine 4 vom hauptfach mit einer 2 im hauptfach ausgleichen .Deshalb werde ich keinen q-vermerk bekommen weil ich in englisch eine 3 bekomme und ich die zwei 4-en nicht ausgleichen kann .
Die nebenfäher sind alle im durchschnitt 3 .
ich würde gerne mein vollabi machen:entweder auf einer berufsschule,gesamtschule oder gymnasium nur ich weiß nicht ob die mich auch ohne q-vermerk annehmen können -wisst ihr das ?
wenn nicht wäre es besser wenn ich das schuljahr freiwillig wiederhole um dan einen q-vermerk zu bekommen?
Im februar muss ich mich schon bewerben und das 2.halbjahreszeugnis werden die ja sowieso nicht mehr sehen weil die weiterführenden schulen mich doch bevor ich das 2.halbjahreszeugnis bekomme, annehmen müssen.also besteht doch eigentlich keine chance auf ein vollabi auch wenn ich im nöächsten halbjahr besser wäre -oder doch ?

Anwort von Sabine

Hallo!
Ob die Schulen den Q-Vermerk fordern, damit Du dort Dein Vollabi machen kannst, dass wird Dir die Schule selber oder ein Lehrer an Deiner jetzigen Schule sagen können. Du solltest mal einen Deiner jetzigen Lehrer darauf ansprechen und ihn fragen, wie die Chancen mit Deinem Halbjahreszeugnis stehen, dort angenommen zu werden. Ich kenne leider die heutigen Voraussetzungen nicht, aber Du sitzt doch direkt an der Quelle und triffst jeden Tag auf die Lehrer, die es wissen müßten oder zumindest hin und wieder Kontakt mit den anderen Schulen haben. Dein genannten Zensuren klingen nicht schlecht. Ich würde nicht unbedingt eine Ehrenrunde drehen. Es gibt bestimmt Möglichkeiten mit den Zensuren etwas zu erreichen. Sprich mit einem Deiner Lehrer oder rufe vielleicht sogar direkt einmal bei den Schulen an, an denen Du interessiert bist. Sie werden Dir konkrete Angaben hierzu machen können.

Viel Glück!