Problem von Martin - 14 Jahre

Angst vorm Urologen

Ich hatte letzte Woche Blut im Urin und bin daraufhin sofort zum Arzt. Der hat gesagt, dass wenn es nochmal vorkommen sollte ich zum Urologen gehen müsste. Jetzt habe ich höllische Angst davor. Ich habe auch von meinen Freunden gehört, dass dort eine Blasenspiegelung mit einem Schlauch durchgeführt wird. Außerdem habe ich Angst, dass ich bei der Untersuchung erregt werde. Ich habe sehr viel Angst davor.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Martin,

ich glaube, deine Freunde haben dir ein wenig zu viel Angst eingejagt, Bestimmt war noch keiner von ihnen beim Urologen, sie reden nur so daher, was sie vielleicht mal irgendwann aufgeschnappt haben - und machen es noch ein wenig dramatischer.

Wenn du jedoch ein Problem hast und Blut im Urin, dann solltest du schon unbedingt nochmal zum Arzt gehen. Den kannst du dann auch fragen, was beim Urologen in diesem Fall gemacht wird. Und der überweist dich dann auch dorthin.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du erregt wirst, besonders nicht, wenn du solche Angst hast. Und wenn, das ist das eben so. Dann bist du garantiert auch kein Einzelfall. Vielleicht passiert das jedem, es spricht nur keiner drüber? Und glaub mir, die Ärzte und alle, die in der Urologie arbeiten, erleben das nicht zum ersten Mal.

Am wichtigsten ist deine Gesundheit! Und wenn diese Untersuchung nötig ist, dann lass sie so schnell wie möglich machen. Dass du gesund bist ist wichtiger als sich mal ne Minute zu schämen, obwohl es dafür gar keinen Grund gibt.

Alles Gute für dich und
liebe Grüße, Jeanett