Problem von Anonym - 19 Jahre

Mit dem Ritzen nicht aufhören wollen

Ich suche seit einiger Zeit Gründe dafür, warum ich mit dem Ritzen gar nicht aufhören möchte. Je mehr ich darüber nachdenke, empfinde ich es als nicht
störend und als nichts Schlimmes, im Grunde genommen hat es mir bis jetzt in Momenten, in denen ich den inneren Druck nicht mehr verspüren wollte, geholfen und nun, da ich es schon seit mittlerweile sechs Jahren mache, muss ich feststellen, dass ich es nicht beenden will. Ich bin stolz auf meine Narben und bin stolz über neue Wunden, die nur ich sehen kann, wenn ich sie mir zugefügt habe und sie wieder verheilen. Genaue Gründe kann ich einfach nicht herausarbeiten. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen, warum das so sein könnte...

herzliche Grüße

Julia Anwort von Julia

Liebe Ratsuchende!!

Wie du vielleicht selbst weisst, oder spuerst, kann Ritzen zu einer Sucht werden. Und wie bei jeder anderen Sucht auch, kostet es Einsicht, Ueberwindung und Arbeit um diese zu besiegen. Da du dich mit deiner Frage an uns wendest habe ich das Gefuehl, dass es dir vielleicht doch nicht ganz so egal ist, dass du sich selbstverletzt. Zumindest stellst du dir die Frage, warum es zu deinem Leben dazugehoert.

Ich selbst kann mir in etwa vorstellen, warum du dir diese Frage stellst. Denn ich selbst stelle sie mir seit 17 Jahren, zwar ritze ich mich nicht aber ich ziehe seit meiner Kindheit die Haut von meinen Fingern. Es blutet, es entzuendiget sich, es schaut scheusslich aus, es tut manchmal weh UND ich kann einfach nicht damit aufhoeren. Ich bin ueberzeugt davon, dass Selbstverletzung immer einen Grund hat, den man aber oft selbst nicht kennt.

Weisst du, es ist dein Koerper und du entscheidest darueber. Aber wenn du wirklich wissen willst, warum du dich selbstverletzt, was dich dazu fuehrt dich selbst zu verletzen, warum es dich gluecklich oder zufrieden machst, warum du nicht damit aufhoeren kannst; dann solltest du dich an einen Psychologen oder an eine Klinik wenden. Ich bin ueberzeugt davon, du wirst ueberrascht von dem Ergebnis sein.

Liebe Gruesse
Julia