Problem von Anonym - 16 Jahre

Probleme in der Ausbildung

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich mache nun seit August eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten
in einer Kommunalverwaltung. Die Ausbildung im Betrieb macht mir sehr
viel Spaß und ich bin auch echt glücklich darüber, eine solche Ausbildung
bekommen zu haben. Nun habe ich 1x in der Woche speziellen Unterricht mit
Fächern bezogen auf die Ausbildung (viel mit Recht und Gesetz). Ich fühle mich
seit einiger Zeit sehr überfordert und denke, dass die Anforderungen für mich
einfach zu hoch sind. Ich habe einen sehr guten Realschulabschluss und bin
die jüngste bei diesem Unterricht. Seit einigen Wochen versteh ich fast gar nichts
mehr und fühle mich als schlechteste des ganzen Kurses. Es ist echt depremierend,
nichts zu verstehen. Der Stoff baut aufeinander auf und ich habe echt ein Problem.
Der Unterricht ist Montags und ich bin sonntags total verzweifelt und habe Angst
in die Schule zu gehen. Das geht schon so weit, dass ich Sonntags nicht ein-
schlafen kann. Ich lieg wirklich die ganze Nacht wach und bekomme kein Auge zu.
Schon zweimal bin ich aus der Schule geblieben, da ich ohne Schlaf mich nicht
konzentieren kann. Wenn ich an die Schule denke, dann könnt ich anfangen zu
heulen. Ich setz mich so unter Druck, dass ich Sonntags schon gar nicht an Schlaf
denke. Wie soll das weitergehen. Ohne Schlaf kann ich nicht in die Schule und
jede Woche zu fehlen ist absolut nicht die richtige Lösung. Bitte helft mir. Ich bin
echt verzweifelt.

Viktoria Anwort von Viktoria

Hallo!

Schön, dass du dich an uns wendest.

Du fühlst dich also in einer Art Zwickmühle da du einerseits froh bist die Ausbildung zu haben, dich andererseits aber überfordert fühlst, richtig?
Dass es so nicht weitergeht hast du ja selbst bereits festgestellt, ohne Schlaf und durch Fehlstunden wird es nur noch schwerer mitzukommen. Und der Druck und Stress, der durch deine Sorgen entsteht, schadet deiner Leistung noch zusätzlich.

Bist du dir denn sicher, dass es die richtige Ausbildung für dich ist? Schließlich wird das, was du gerade lernst, auch für deinen späteren Beruf wichtig sein. Ich kenne es von mir selbst gut, dass man sich manchmal auf ein Ziel versteift und die Anzeichen, dass es nicht das richtige für einen ist, ignoriert.

Wenn du allerdings entschlossen bist, weiterzumachen (was ich dir auch empfehlen würde, wenn es dir ansonsten Spaß macht – Startschwierigkeiten gibt es fast überall), dann sprich doch mal deine Lehrer / Dozenten auf deine Probleme an. Keine Sorge, sie werden dich deswegen nicht für dumm oder schlechter als die anderen halten; denn auch sie werden solche Probleme kennen (bei sich selbst und bei anderen Auszubildenden). Ganz im Gegenteil sogar: damit, dass du aktiv nach Hilfe und Unterschätzung suchst, zeigst du, dass du Probleme erkennst und dass dir die Ausbildung wichtig ist.
Bestimmt können die Lehrer dir ein paar Ratschläge geben, wie es dir leichter fallen könnte. Ansonsten kannst du sie auch noch Auszubildenden in einem höheren Lehrjahr fragen, die dir Nachhilfe geben könnten.

Ich wünsche dir auf deinem weiteren Weg alles, alles Gute!
Viktoria