Problem von Anonym - 34 Jahre

Vater meiner Tochter zieht nun weg

Hallo Ihr Lieben

Meine Tochter ist nun 5 Jahre alt und hat eigentlich nur im 1. lebensjahr Kontakt zu ihrem Vater gehabt..Ich habe immer wieder versucht ihn mit einzubeziehen, ihm Treffen zu ermöglichen. Aber er hat sich so negativ verändert, dass er immer Ausreden gesucht hat, um mit seiner Tochter keinen Umgang zu haben.
Es war auch schon mal 9 Monate gar kein Kontakt. er ist mit seiner freundin zusammengezogen. hat weder Adresse noch Handynummer mitgeteilt. Irgendwie fühlte ich mich an dem Tag als ich es erfahren habe total im Stich gelassen, aber irgendwie auch so frei...weil ich nun nicht mehr die ständigen Enttäuschungen aushalten musste.
Dazu muss ich sagen, dass meine Mutter schon gestorben ist und mein Vater in Kolumbien lebt..ich wollte dass meine Tochter nen Papa hat, der sich um sie kümmert.
Er hat irgendwann einen Brief( nach 6Monaten) mit seiner adresse und tel. Nummer geschrieben. Ob wir die Vergangenheit nicht vergessen könnten und nach vorne schauen wollen.Ich war hin und hergerissen. Es stellte sich heraus, dass es in seiner Beziehung kriselte und dann hat er sich echt regelmässig um seine Tochter gekümmert.
Dann hat sich seine Freundin sich von ihm getrennt und er ist jedes WE auf Tour gegangen. Für seine Tochter war dann keine Zeit mehr.

Seit Sept. letzten Jahres hat er wieder eine neue Freundin und kümmert sich gar nicht mehr..auch nicht zum geb. oder Weihnachten. Angebote wie Kekse backen, schwimmen gehen mit seinem Kind Tannenbaum schmücken...und und und hat er gar nicht drauf geantwortet.

Zwischendurch bin ich total sauer, ich arbeite auf einer Dialysestation im Schichtdienst, meine Tochter geht nach dem Kindergarten zu einer Tagesmutter und es interessiert ihn alles nicht. Nun hat er seine Umschulung abgebrochen.
#
Er selber hat seinen Vater verloren als er 9 war( ist gestorben), seine Mutter hatte zahlreiche wohl auch krasse Beziehungen..und manchaml denke ich dass er emotional gestört ist.

Naja nun hat er mitgeteilt per SMS , dass er Jahre warten kann seine Tochter zu sehen, da er nun bald in eine andere Stadt zieht..mit seiner Freundin.

Ich bin total traurig..und kann das Verhalten von ihm nicht verstehen..gerade so jmd. muss doch wissen wie es ist ohne Papa..

Ich habe ihm mitgeteilt, dass ich seine neue Adresse nicht erfahren möchte und ich total traurig bin, dass er wieder vor der Verantwortung davonläuft .
ER dreht immer alles so hin, als wäre er der arme, damit man sich auf seine Seite stellt.. Ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll..also meine Tochter braucht doch nen Papa.

Ich bin seit der Geburt alleine, weil ich mich nicht mehr verliebt habe..und ich nicht wollte, dass meine Tochter mit verschiedenen Männern aufwächst..Danke fürs Lesen

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Erstmal möchte ich dir meinen Respekt aussprechen. Es ist super, dass du die Situation so toll meisterst und dazu immer wieder versucht hast, den Kontakt zu dem Vater aufrecht zu halten.

Dennoch solltest du dir genau überlegen, ob das das Richtig ist. Was nützt es deiner Tochter, wenn sie zwar weiß, dass sie diesen leiblichen Vater hat, dieser sich aber nicht oder nur unregelmäßig um sie kümmert?
Für deine Tochter ist es jedesmal eine Enttäuschung, wenn der Papa mal wieder nicht erscheint. Meinst du nicht, dass in so einer Situation besser ist, wenn du dich gar nicht mehr bei ihm meldest?

Dieser Mann scheint zur Zeit ganz andere Interessen zu haben. Das ist zwar traurig, aber du musst das akzeptieren! Was bringt es deiner Tochter, wenn ihr Vater nur etwas mit ihr macht, weil es sich durch dein Drängen verpflichtet fühlt?
Du kannst ihn nicht dazu zwingen, Kontakt mit eurer Tochter zu haben. Schließlich möchtest du doch, dass er ehrliches Interesse hat, oder nicht?

Ich würde den Kontakt zu ihm komplett abbrechen und einfach darauf warten, dass er sich wieder meldet.

Da ich selbst Mutter bin, kann ich voll und ganz nachvollziehen, dass du nur das Beste für deine Tochter möchtest. Ich kann dir wirklich versichern, dass Kinder schon sehr gut verstehen können, ob sich jemand ernsthaft für sie interessiert. Du musst also deine Nerven nicht ständig strapazieren, indem du ihren Vater kontaktierst.

Natürlich braucht ein Kind Vater und Mutter. Aber nur dann, wenn der Kontakt nicht erzwungen wird.

Zu dem anderen Thema möchte ich dir auch gerne noch etwas sagen:

Du bist nicht nur Mutter, sondern auch eine Frau! Du hast ein Recht darauf, dich wieder zu verlieben! Du hast ein Recht darauf, ein glückliches Leben, mit einem Partner an deiner Seite zu führen!

Weißt du, ich war auch 4 Jahre lang alleine und habe ähnlich gedacht, wie du. Aber irgendwann wollte ich ein wenig mehr von meinem Leben. Nun habe ich seit fast 2 Jahren einen total lieben Partner an meiner Seite, der auch meinen Sohn akzeptiert und ihn wie ein eigenes Kind behandelt. Wir sind eine richtige Familie geworden. Das macht nicht nur mich glücklich, sondern auch meinen Sohn.

Nimm dein Leben also in die Hand und schau dich nach einem Partner um!

Alles Liebe,
Franzi