Problem von Anonym - 13 Jahre

Ich bin zu dick!

Liebes Kummerkasten Team,
erstmal ein großes Lob an euch, das ihr euch die Zeit nehmt und so viele Fragen beantwortet.

Zu meinem Problem:
Ich bin 13, weiblich, 151cm klein und wiege 58kg.
Ich weiß das ich nicht fett bin sondern dick! Wenn ich versuch abnehmen dann halte ich das nicht lang durch. Wie nehme ich ohne Sport gesund ab? Ich darf kein Sport machen, weil es ziemlich teuer ist und meine Eltern nicht viel verdienen. Wie schaffe ich es trotzdem abzunehmen? In der Schule verarschen mich alle und vor 2 Jahren (140cm, 60kg) haben mich Mitschüler sogar in eine Mülltonne gesteckt. In letzter Zeit geht es eigentlich, aber es nervt einfach wenn mich andere verarschen. Außerdem meint mein Vater das ich schnell dünn werden muss, weil es bei mir nicht mehr gesund ist und ich davon Adipositas (keine Ahnung was das ist) bekomme. Stimmt das?

Bitte helft mir!

Danke schonmal im vorraus.
Liebe Grüße

Maria Anwort von Maria

Liebe Unbekannte,

vielen Dank! Wir freuen uns alle sehr über dein Lob. Das bedeutet uns wirklich viel... :)

Aus Kostengründen aus Sport zu verzichten, ist nicht nötig, denn du kannst auch Sport ohne teure Fitnessbesuche und co machen. Es gibt bei YouTube tolle Videos, die super für Workouts im privaten Bereich nützlich sein. Schau mal hier rein:
http://www.youtube.com/watch?v=x7iq9rEwjq4&playnext=1&list=PL644FF2B7F7A6734C
Damit habe ich immerhin 20kg geschafft und es hilft wirklich. Du musst aber beachten, nicht alles auf einmal zu machen. Jeden Tag 2-3 Körperzonen reichen vollkommen, denn die Muskeln müssen sich erst aufbauen. Sonst wäre die ganze Müh umsonst. Das ist wirklich wichtig! Denn beim Abnehmen zählt nicht nur der Fettabbau, sondern auch der Muskelaufbau. So bleiben die Erfolge auch lang erhalten.
Zum Anderen kann ich dir noch folgendes empfehlen:
- Verzichte weitesgehens auf allzu fettige Kost (Fast Food, fettiges Fleisch,...).
- Esse viel Obst und Gemüse. Ist ein super Ersatz bei Heißhunger auf Süßes!
- Regelmäßig Sport treiben (vllt mit Freunden oder Familie?!).
Was mir auch geholfen hat: Esse ab Abends 17 Uhr keine Kohlenhydrate mehr (Fleisch und co), sondern weiche auf Joghurt oder Obst/Gemüse um. Das aber auch nur max. 3 mal die Woche, sonst gewöhnt sich dein Körper daran und es bringt nichts mehr.

Wenn du langfristige Erfolge erzielen willst, kommst du also nicht an Sport und einer Ernährunsumstellung vorbei.

Schnell abzunehmen aufgrund einer Adipositas (=Fettleibigkeit) ist keine gute Idee. Denn schnell abzunehmen heißt auf viele Sachen verzichten zu müssen. Außerdem hättest du laut dem BMI (Body Mass Index) gerade mal ein Übergewicht von 4kg. Also kann noch lange nicht von Fettleibigkeit die Rede sein. Natürlich läufst du Gefahr z.B. an Diabetes (Zuckerkrankheit) zu erkranken, deshalb unterstütze ich deinen Wunsch abzunehmen. Aber übertreibe es nicht und lass dir nicht von anderen Leuten irgendeinen Unsinn einreden. Du bist du und das ist gut so.

Ich drück dir die Daumen und wenn du noch Fragen hast, immer her damit! ;)