Problem von Anonym - 15 Jahre

Problem mit Mathelehrer

Hallo,
Ich und meine Realschulklasse haben ein echtes Problem mit unserem Mathelehrer. Wir haben ihn jetzt seit anfang des neuen Schuljahres. So ca. keiner aus meiner Klasse kommt mit ihm klar und wir wissen nicht was wir unternehmen sollen. In seinem Unterricht tut er was er will und einem Mädchen hat er an den Haaren gezogen und gerüttelt hat er mich auch schon. Wir sind daraufhin zum Direktor der uns wiederum nicht geglaubt hat. Die Leistungen von der Klasse sind in dem Fach in den Hauptschulbereich gefallen. Ich selbst bin in Mathe von der Note 2 auf Note 5 gesunken. Mir hat der Mathematikunterricht so viel spaß gemacht früher in der 7ten und 8ten Klasse, als wir noch einen anderen Lehrer hatten. Jetzt jedoch ist die Mathestunde eine einzige Qual. Wenn man was nicht versteht und man fragt ihn ganz nett, ob er die Aufgabe vielleicht nochmal erklären kann, da rastet er total aus und meint, du hättest ja zuhören können.
Wir mögen diesen Lehrer nicht und er mag uns auch nicht. Das hat er uns in der aller ersten Unterrichtsstunde gezeigt. Und dementsprechend verhalten wir uns auch. ( Wir malen in seinem Unterricht, reden, essen und trinken. Alles was man so halt nicht darf.)Meine Klasse ist auch nicht ganz einfach muss man dazu sagen.
Aus meiner Klasse sind 2 Personen rausgemobbt worden. Ich bin zum glück recht beliebt in meiner Klasse und mobbe auch nicht mit. Ich bin total fertig und mag nicht mehr in die Schule gehen. Die Situation mit dem Mathelehrer und die ganze Klassensituation macht mich total Fertig. Meine Schulischen Leistungen fallen herab durch den ganzen Stress. Ich weiß einfach nicht mehr was ich tuen soll.

WICHTIG:
Wir hatten im letzten Schuljahr eine Lehrerin die von der gleichen Schule kam wie unser jetziger Mathelehrer und mit der kamen wir auch schon nicht klar.

Die Klassen auf der Schule wo die beiden Lehrer her kommen haben jetzt jeden Tag 2 Stunden Mathe, damit sie alles aus dem 9ten Schuljahr aufholen können und dieses Jahr ihren Abschluss schaffen.

Unsere Sorge ist jetzt auch, das es uns so ergehen wird nächstes Schuljahr.
Wir hatten schon mit unserm Klassenlehrer, der Vertrauenslehrerin, dem Direktor und der Konrektorin Gespräche. Selbst mit IHM selber.... doch bringen tut es nichts. Selbst ein Elternbrief wurde nur überflogen und weggeworfen.

WAS KÖNNEN WIR TUEN ?!?!?! Bitte helft mir.. und meiner Klasse...

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

ich denke mal, ihr habt als Klasse schon alles versucht, oder? Es gibt doch bei euch auch sicher einen Klassensprecher oder sowas. Der Klassensprecher sollte mal im Namen der ganzen Klasse zum Direktor gehen und deutlich auf das Problem aufmerksam machen, und um eine Lösung des Problems bitten.

Vielleicht habt ihr das ja auch schon getan? Sicherlich. Der nächste Schritt ist die Aktivität der Eltern. Eltern haben eine größere Macht als Schüler. Ein Elternbrief hat nichts geholfen? Dann sollten die Elternvertreter angesprochen werden. Die müssen um eine Aussprache mit dem Dirketor ersuchen. Hier sollte man sich (als Eltern) schon vorher absprechen, was genau man erreichen will und auf welche Kompromisse man sich einlassen könnte (Zeit lassen zum Reagieren, erneuten Termin für Aussprache vereinbaren, wo die Ergebnisse festgestellt werden, evtl. Frist setzen). Hierfür braucht man ein paar engagierte und verhandlungssichere Elternvertreter.

Wenn das alles nicht hilft, dann muss eine letzte Fristsetzung durch die Eltern erfolgen mit dem Hinweis, dass man sich beim erfolglosen Verstreichen dieser Frist an das Kultusministerium wenden wird.

Ich hab sowas schon mal an der Schule meiner Tochter mitgemacht, und wir hatten damals Erfolg damit, indem wir uns als Elternvertreter an den Direktor gewendet hatten. Wichtig ist, dass man sachlich bleibt. Wir hatten damals ein paar Elternvertreter dabei, die pausenlos auf der kritisierten Lehrerin rumgehackt haben. Das bringt nichts. Das Gespräch soll Ergebnisse bringen, also unbedingt sachlich und zielorientiert bleiben, dem Direktor also das Problem schildern, eine Lösung verlangen und fragen, was er zu tun gedenkt.

Ich hoffe, ihr habt damit Erfolg und drücke euch und euern Eltern die Daumen!

Liebe Grüße
Jeanett