Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich bin schwul - ja/nein ?

Hallo,
ich habe nun erkannt, dass ich schwul bin. Ich denke nicht mehr darüber nach ob ich es nicht bin. In letzter Zeit habe ich mich bei einer "Freundin" geoutet, das heißt sie war mit mir in der Grundschule und ich habe über ein soziales Netzwerk mal mit ihr Kontakt aufgenommen, weil ich dachte, dass daraus eventuell was wird. Na gut jetzt schreiben wir zumindest seit einem guten Jahr immer wieder über ICQ. Es ist nun eh so, dass ich erkannt habe welches Geschlecht mich interessiert. Aufeinmal war mein Schwarm aus meiner jetzigen Klasse uninteressant, und die aus der Grundschule ebenfalls. Dafür interessierten mich Jungs. Ich habe mich mit dem Thema auseinandergesetzt und darüber nachgedacht. Im Kindergarten einen Jungen geküsst, so mit 14 bei einem Freund übernachtet und hätte gerne mehr gewollt.... , dann habe ich ein Mädchen aus der Klasse, dass zu einem Schüleraustausch gegangen ist umarmt und mich auch irgendwie schlecht gefühlt, denn es war Sommer und ich hab ihren nackten Arm berührt. Dann hat ein langjähriger Freund bei mir übernachtet und ich wäre ihm so gerne näher gekommen, dass war dann so mit 17. Mit 18 das gleiche nochmal, bloß da dachte ich bereits darüber nach ob ich schwul bin und habe Distanz gehalten da ich weiß, dass er hetero ist. Ich habe nun schon ewig darüber nachgedacht und bin mir sicher, dass ich homosexuell bin. Es ist auch so, dass ich mir keinen Sex mehr mit einem Mädchen vorstellen kann. Mit einem Jungen schon. Alles in allem ist das für mich eine sehr verzwickte lage, da ich nicht weiß, was und wie... Ich habe nun vor mich bei meinem besten Freund zu outen, da ich mir ja egtl. sicher bin. Da das aber wahrscheinlich in ein paar Stunden passieren wird und nicht erst in 3Wochen denke ich, dass ich für mich das richtige tue. Aber wie sage ich es meiner Mutter?

lg X

Stefan Anwort von Stefan

Lieber Ratsuchende,
ich freue mich, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast! Es ist verständlich, dass dich deine derzeitige Situation beschäftigt. Es tut mir leid, dass wir dir erst jetzt antworten konnten.

Du hast dich sicherlich nun schon bei deinem Freund geoutet - vielleicht sogar schon bei deiner Familie (?). Ich finde es gut, dass du zu dir selbst stehst und dich nicht unnötig verstellst.

Als Antwort auf deine Frage, wie du es deiner Mutter nahe bringen kannst, empfehle ich dir unsere "neue" Sofort-Hilfe zum Thema "Coming out" ( Hier zu finden: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/42/Coming-Out-Zu-sich-selbst-stehen.html ).

Solltest du dennoch Fragen, oder gar völlig andere Probleme haben kannst du dich gern erneut an uns wenden!

Ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft,

Stefan