Problem von Emily - 14 Jahre

Ich weiß nicht, was ich machen soll...

Hey ihr!
Also erst einmal möchte ich euch sagen, dass ich es echt toll finde, was ihr hier macht. Super! :)
Ich habe ein Problem. Ich wollte schon immer sehr früh ein Kind haben. Als ich 12 Jahre alt war, wollte ich schon mit 15/16 Jahren schwanger werden. Dieser Wunsch ging dann zwischendurch auch mal weg und kam mal wieder. So weit, so gut, Anfang letzten Jahres wollte ich ganz normal dann erst so mit 23 oder 24 Jahren ein Baby bekommen, also auf jeden Fall erst nach meiner Ausbildung. Dann wurde aber die Cousine einer Freundin mit 17 Jahren schwanger (Sie ist inzwischen 18 Jahre). Erst hatte ich gedacht: "Cool, dass die schwanger ist. Aber schon ziemlich früh."
Am Samstag kam dann ihr Baby auf die Welt und seitdem habe ich den totalen Wunsch mit 17 Jahren ein Baby zu bekommen. Ich habe das einer meiner besten Freundin erzählt, die die Cousine von dem Mädel ist, die jetzt das Baby bekommen hat. Sie hat gesagt, wäre doch cool mit 17 oder 18 Jahren ein Kind zu haben und sie hätte auch schon überlegt, mit 18 Jahren ein Kind zu bekommen.
Ich hab auch schon überlegt und das würde auch mit Ausbildung und allem klappen (mache nächstes Jahr meinen Realschulabschluss). Ich weiß halt nicht. Eigentlich müsste ich mir ja noch nicht so viele Gedanken um meine Zukunt machen, zumindest nicht, wann ich Kinder bekommen möchte. Ich würde auch nicht sofort nach dem ersten Kind wieder eins haben wollen sondern erst einmal warten, bis ich so 24 Jahre alt wäre. Aber ich bin halt eher so der
Party-Mensch. Ich gehe gerne auf Partys, es ist jetzt nicht so, dass ich nach jeder Party Sternhagelvoll nach Hause kommen würde (da würde ich total ärger bekommen, meine Eltern wissen nicht, dass ich manchmal Alkohol trinke ;)). Wer weiß, was in 3 Jahren ist. Ich würde gerne ein Baby haben, aber dann wäre es ja vorbei mit Partys und einfach einmal so mit Freunden treffen. Ich hab schon oft von jungen Müttern gelesen und fast alle haben geschrieben, dass sie, als das Kind da war, gar nicht mehr das Bedürfnis hatten auf Partys zu gehen. Aber dieses Gefühl will ich auch nicht verlieren, ich will noch so lange es geht Spaß haben. Anderseits kann mach auch auf Partys gehen, wenn man ein Kind hat, das Kind hat ja auch noch einen Papa zu dem es dann mal kann und Oma und Opa sind ja auch noch da.
Ich weiß auch, dass Baby sehr, sehr anstrengend sind, aber wenn ich mir denke: "Nee, mit 17 Jahren schon ein Kind, das ist zu früh. Hab lieber erst einmal deinen Spaß!" kommt auch gleich der Gedanke hinterher: "Ein Baby wäre schon cool und ab und zu kann man ja trotzdem weggehen und sich mit Freunden treffen!"
Ich weiß auch nicht, wieso ich unbedingt ein Kind will?!!
Bitte helft mir! Ich weiß nicht, was ich machen soll!
Einerseits will ich ein Kind, anderseits auch nicht!

Danke schonmal für die Antwort!
Liebe Grüße

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Emily,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Als ich deine Mail gelesen habe, musste ich ein wenig schmunzeln. Es hört sich für mich so an, als ob dir gar nicht bewusst ist, was es heißt, ein Baby zu haben.
Du sprichst von einem kleinen Menschen und nicht von einem Meerschwein oder einer Katze!

Deine Mail ist sehr widersprüchlich. Auf der einen Seite möchtest du ein Baby, auf der anderen aber lieber Partys feiern. Wie soll das funktionieren? Man kann ein Baby nicht ständig zu den Großeltern abschieben!

Ich bin selbst Mutter, habe meinen Sohn mit 21 bekommen. Mitten in meiner "Party-Phase". Diese Phase war sofort vorbei, als ich wusste, dass ich schwanger war. Jetzt, wo mein Sohn auf der Welt ist, gehe ich vielleicht 2 mal im Jahr weg.
Beides zusammen geht nicht! Ein Baby braucht seine Mutter.

Du schreibst, dass du deine Ausbildung und das Baby unter einen Hut kriegen könntest. Hast du annährend eine Ahnung, wie schwer das ist?
Ich zur Berufschule 1 1/2 Stunden fahren. Das heißt, dass ich meinen Kleinen um 6Uhr im Kindergarten abgeben musste, dann bin ich zur Schule gefahren, saß da bis 17Uhr, habe meinen Sohn dann von der Tagesmutter abgeholt, bin dann nach Hause gefahren, habe meinen Sohn bettfertig gemacht und musste dann noch lernen. Am nächsten Morgen musste ich aber wieder fit sein und das selbe Spiel ging von vorne los. Meine Mitschüler haben alle im Internat geschlafen und hatten ausreichend Zeit. Das war bei mir nicht so! Am Wochenende konnte ich tagsüber auch nicht lernen, weil mein Sohn beschäftigt werden wollte. Ich war wirklich froh, wenn der Schulblock zu Ende war und ich wieder arbeiten konnte.

Ein weiterer Punkt ist das liebe Geld.
Ein Kind kosten Unmengen! Windeln, Spielzeug, Kleidung, Turnverein, Nahrung,... Mit dem Ausbildungsgehalt ist das nicht zu bewältigen. Wenn man keine Unterstützung aus der Familie hat, wird man zum Sozialfall. Findest du es schön, immer zum Amt zu rennen und brav die Anträge auszufüllen, damit du halbwegs über die Runden kommst? Meinst du, dass du mit dem Geld vom Staat deinem kind auch nur annährend ein halbwegs vernünftiges Leben bieten kannst? Meinst du, dass du mit dem Geld die Wünsche des Kindes erfüllen kannst und zusätzlich regelmäßig feiern gehen kannst? Meinst du, dass du deinen jetzigen Lebensstandart halten kannst?
Informiere dich mal, wieviel Geld ein Hartz4 Empfänger bekommt und rechne dir dann aus, wie viel Geld du monatlich für ein Kind ausgeben musst. Dann kommt noch dein Bedarf hinzu. Meinst du tatsächlich, dass da etwas übrig bleibt?

Ein Baby ist nicht "cool"! Ein Baby ist kein "Statussymbol", mit dem man mal ein wenig angeben kann und es dann zu Oma abschiebt, wenn man seinen Freiraum braucht.

Mir scheint es, als hättest du überhaupt nicht verstanden, was ein Baby braucht und wie viel Arbeit es macht. Hinzu kommt, dass ein Baby auch mal krank wird. Hast du in deinem Alter schon die Nerven, mit im Krankenhaus zu liegen und nur noch an dein kind zu denken?

Meine liebe Emily, ich möchte dich wirklich bitten, nochmal in aller Ruhe darüber nachzudenken!
Klar, Kinder sind etwas Wunderschönes. Aber es ist nicht alles Gold, was glänzt!
Genieße erstmal deine Jugend und werde erwachsen, bevor du dir den Kopf über Themen zerbrichst, denen du noch nicht gerecht werden kannst!

Alles Liebe,
Franzi