Problem von Anonym - 16 Jahre

selbstmordversuch

hi
also ich bin 16 jahre alt und bin die ganze zeit nur traurig und bedrückt und deprimiert.

Das liegt daran weil ich keine freunde habe....ich habe niemandem mit dem ich mich mal treffen kann oder über etwas reden kann. ich hatte auch noch nie eine freundin

In der schule werde ich auch nur gemobbt und habe auch dort keine freunde und keine leute die mich mögen....es gibt schon einen jungen in der schule der mich leiden kann wir gehn immer in der freistunde was essen und so aber er ist der einzige "freund" den ich habe....und ein freund ist er auch nicht wirklich weil wir sind nur in der schule freunde und auserhalb der schule haben wir uns noch nie getroffen oder etwas unternommen.

Ich weiß noch das ich noch in der volksschule gemobbt wurde...es gab vor ein paar monaten ein klassentreffen von meiner volksschulklasse...das haben die schüler selbst organisiert weil sie ihre alten freunde von der volksschule wiedertreffen wollten.....jeder war zu diesem klassentreffen eingeladen nur nicht ich =((

im gymnasium wurde ich auch immer gemobbt und jz in der htl auch!!!

weil ich einfach keine freunde finde und niemanden habe auser meine familie(aber familie ist auch nicht alles) wollte ich mich vorhin selbst umbringen.


ich bin früher von der schule gegangen und habe den unterricht geschwänzt.

ich habe mich neben die gleise gesetzt....nicht am bahnhof sonder mitten in der strecke zwischen 2 bahnhöfen. ich wollte das der zug schnell fährt wenn er mich überollt. also habe ich mich neben die gleise hingesetzt auf den zug gewartet und als der dann gekommen ist bin ich aufgestanden zu den gleisen hin und wolte schon auf die gleise springen.


dann habe ich mich aber doch nicht getraut und bin nicht auf die gleise gesprungen...der zug ist laut hupend weitergefahren und ich bin nachause gegangen.



bei meiner mutter habe ich ganz fröhlich getan und gesagt es wären ein paar unterichtsstunden ausgefallen....es weiß niemand das ich keine freunde habe auch nicht meine eltern.....die glauben das ich in der schule auch beliebt bin und so


ich will meinen eltern aber auf keinen fall sagen das ich so ein looser bin und keine freunde und nix habe....geschweige denn will ich ihnen irgendetwas davon erzählen das ich mich selbst umbringen will


ich weiß nicht mehr was ich machn soll meine leben ist einfach nur scheiße....ich spiele den ganzen tag nur pc oder seh fern.....das liegt nicht daran das ich pc oder fernseh süchtig bin sondern einfach daran das ich nix anderes habe....keine freunde und auch keine freundin mit denen ich mal etwas unternehmen kann.



ich weiß einfach nicht mehr weiter bitte heflt mir!!!







ps: ich hab vorhin eine leere email abeschickt weil ich aus versehn auf absenden gedrückt hab obowhl ich noch nix geschriebn hab...ich hoffe ihr seit mir nicht böse

Anita Anwort von Anita

Lieber Ratsuchender,


es tut mir leid, dass ich mich jetzt erst um dein Problem kümmern kann.

Danke dass du uns geschrieben hast. Es ist mutig, dass du dich traust über deine Gefühle und Ängste zu reden. Das ist grundsätzlich immer der erste Schritt wenn man etwas verändern will und du klingst, als wolltest du sehr viel verändern :-)

Ich glaube an dem Tag den du beschrieben hast, ist nicht alles falsch gelaufen. Ich glaube sogar, dieser Tag war der Wendepunkt in deinem Leben.
Du hast dich nämlich entschlossen nicht einfach aufzugeben und deinem Leben ein Ende zu bereiten. Du hast dich entschlossen zu kämpfen.

Ich denke in jedem Fall solltest du dich jemandem anvertrauen. Die ersten beiden Menschen die mir da einfallen sind natürlich deine Eltern.
Auch wenn du sagst, dass es dich Überwindung kosten würde, weil du sie nicht enttäuschen willst.
Aber ganz ehrlich, ich habe noch NIE erlebt, dass Eltern ihre Kinder verstoßen haben, weil sie nicht mehr Freunde haben als sie sich Namen merken können. Aber ich habe schon erlebt, dass Eltern sich für ihre Kinder egal welchen Alters eingesetzt haben. Dass sie ihren Kindern zugehört haben, und ihnen helfen wollten. Und ich habe IMMER erlebt, dass sie ihre Kinder für das entgegengebrachte Vertrauen noch mehr geliebt haben.

Mobbing ist scheiße! Das kann man auch nicht schön reden. Und meiner Meinung nach ist es eine Schande, dass es so etwas in unserer Gesellschaft gibt und offenbar alle machtlos sind, etwas zu unternehmen.
Wem es am Meisten schadet, sind Menschen wie dir. Aber das muss nicht sein. Du musst dich nicht so behandeln lassen, du hast das Recht dich zu wehren! Und wenn du das nicht alleine schaffst, dann hast du das Recht dir jede Hilfe zu nehmen, die es gibt!

Du hast nicht wirklich beschrieben, wie sich das Mobbing äußert. Wirst du ausgeschlossen von der Gemeinschaft, oder wirst du beschimpft, beleidigt, oder sogar körperlich angegriffen?

Ich glaube es ist das Richtige, wenn du dich einmal mit einem Lehrer deines Vertrauens, einem Schulpsychologen, oder Vertrauenslehrer hinsetzten würdest (vielleicht auch mit deinen Eltern zusammen).
Die Lehrer sollten auf jeden Fall bescheid wissen, da es deren Pflicht ist, Mobbing an Schulen zu unterbinden, die Schüler zu schützen, die Mobbing zum Opfer fallen und auch die verantwortlichen Schüler in ihre Schranken zu weißen und oder sogar deren Eltern zu unterrichten.

Ich glaube auch nicht, dass du unfähig bist Freunde zu finden. So wie es klingst, hast du nämlich schon einen. Jemand der mit dir regelmäßig Essen geht,... ich bin der Meinung, er findet dich zumindest nett und er schert sich wohl nicht, ob du beliebt bist oder nicht!
Wieso schlägst du ihm nicht einmal vor, etwas außerhalb der Schule zu unternehmen? Wenn ihr nicht gerade lernen wollt, dann steht euch das ganze, weite Feld der Freizeitaktivitäten offen. Bolzen gehen, ins Kino gehen, in eine Disco gehen, ein Konzert besuchen...

Dabei wird sich mit Sicherheit auch die ein oder andere super Gelegenheit bieten Leute kennenzulernen.


Bitte sieh davon ab dir noch einmal etwas antun zu wollen. NICHTS UND NIEMAND auf der Welt ist es Wert, sein Leben einfach wegzuschmeißen, und der Schmerz den du bei allen Menschen die dich lieben hinterlassen würdest, und glaube mir das sind mehr als du jetzt vielleicht denkst, wäre unerträglich!!!!

Für den Fall, dass dir wieder einmal alles viel zu viel wird, und du denkst es gibt Niemanden mit dem du reden kannst, gebe ich dir hier die Nummer für das Jugendtelefon. 0800 111 03 33.
Das Telefon ist Tag und Nacht besetzt, du kannst mit Handy oder Festnetz anrufen und es ist absolut anonym.

Ich denke auch, dass wenn du nicht von dem Gedanken loskommst, dich umbringen zu wollen, dass du vielleicht einmal über eine Therapie nachdenken solltest. Hier schicke ich dir einen Link, auf dem du dich einmal in aller Ruhe umsehen kannst und überlegen kannst, ob dir das vielleicht etwas bringen würde.
http://www.therapie.de/psyche/info/

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Hilfestellungen geben. Wenn du noch etwas brauchst, dann bitte melde dich wieder.

Einen lieben Gruß,

Anita