Problem von Anonym - 46 Jahre

Ich kann nicht mehr

Hallo.Vielleicht könnt ihr mir helfen.Ich leide schon seid 8 Jahren an Depressionen und Angst und Panikstörungen.Es fing an als meine Oma und meine Schwiegermutter innerhalb von 10 Tagen verstarben.Habe mich um beide intensiv gekümmert.Meine Oma war fast blind und hatte einen Herzinfarkt,nach dem zweiten verstarb sie.Meine Schwiegermutter hatte Brustkrebs,sie lebte damit noch 10 Jahre.Es war eine Quälerei für sie,genauso wie für mich-nichts mehr für sie tun zu können.Sied beide verstorben sind,und das ist schon 10 Jahre her,fühle ich mich nur noch schlecht und traurig.Habe auch jeden Tag Angst,weiss aber nicht warum.Bin auch deswegen in psychiatrischer Behandlung,nehme auch dafür Medikamente.Aber wird dadurch nicht wirklich besser.Ich weiss mir keinen Rat mehr.Vielleicht wisst Ihr ja einen für mich.Danke. Mary.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Mary,

ich weiß, es tut weh, Menschen zu verlieren, die einem nahe stehen. Gut wäre für dich, wenn du jemanden zum Anlehnen hättest. Du schreibst von deiner Schwiegermutter, also nehme ich an, dass du auch einen Mann hast? Wie verkraftet er diese ganze Sache? Wie versteht ihr euch? Gibt es noch Gemeinsamkeiten oder lebt ihr nur so nebeneinander her?

Dass du in psychiatrischer Behandlung bist und seit Jahren immer noch keine Besserung eingetreten ist, spricht nicht gerade für die Qualität der Behandlung. Vielleicht solltest du deinen Therapeuten darauf nochmal ansprechen.

Wichtig ist in jedem Fall immer der Blick nach vorn. Lass die Vergangenheit ruhen und wende dich deiner Zukunft zu. Kürzlich habe ich folgenden Spruch gelesen, an dem meiner Meinung nach viel Wahres dran ist:

Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk!

Es ist vertane Zeit, über die Vergangenheit zu grübeln und ihr nachzuhängen. Das Leben ist kurz genug. Was glaubst du, was deine Oma und Schwiegermutter sagen würden, wenn sie dich jetzt so leiden und dahinvegetieren sähen? Fänden sie das gut? Sicher nicht. Schließ mit der Vergangenheit ab und wende dich deinem Leben zu, dem Hier und Jetzt!

Tu etwas für dich! Was sind deine Hobbys, was tust du gern oder was woran hattest du immer deinen Spaß? Lesen? Ausgehen? Verreisen? Die Natur genießen? Was ist mit Sport? Jetzt beginnt gerade der Frühling, da ist die beste Gelegenheit, mal wieder das Fahrrad rauszuholen und in die Sonne zu fahren. Viel Aufenthalt im Freien, Bewegung an frischer Luft, Sonne - das alles sind unglaublich wirksame Mittel gegen Depressionen!! Probiers doch einfach mal aus, was hast du zu verlieren?

Ich wünsch dir alles Gute, lass dir die Sonne in die Seele scheinen und finde wieder ins Leben zurück!

Liebe Grüße
Jeanett