Problem von Anonym - 36 Jahre

Verlustangst

Hallo, sobald ich mit einem Mann eine tiefer Verbindung eingehe und ,meine Gefühle für ihn stärker werden, habe ich sehr starke Verlustängste. Ich bin eigentlich ein sehr positiver Mensch nur in der Beziehung bin ich ein sehr schwaches "Mädchen".
Ja ich werde zum Kind, glaube ich kann nichts alleine mit mir anfangen , fühl mich einsam und verlassen wenn er mal keine Zeit für mich hat.
Nun bin ich wieder in so einer Situation, bin seit 3 Monaten in einer harmonischen Beziehung (ist ja nach 3 Mon. auch noch normal und keine Besonderheit). Naja, aber ich frag mich jetzt schon wieder wie lange ich glücklich sein werde, wird er mich mal betrügen, hat er noch Verbindung zu anderen Frauen, werde ich noch interessant für ihn sein, wenn er meine Schwächen kennt, liebt er mich so wie ich ihn....u.s.w. Er ist ein sehr gefühlsvoller Mensch aber auch ein Lebemensch, dass mir ja auch gefällt denn auch ich bin ein sehr lustiger Mensch. Aber in der Beziehung hab ich dann soooo viel Angst verletzt zu werden, dass ich meinen Humor verliere und nur nachdenke was alles passieren könnte. Ich weiß dass ich damit alles schlimmer mache, ich bin nicht mehr die lustige die er kennengelernt hat. Ich will nicht so sein, möchte der Kumpeltyp bleiben wie ich es eben bin bevor meine Gefühle zu stark werden. Ich möchte einfach nur mit jemandem darüber reden, ich glaube das würde mir schon sehr viel Kraft geben und vielleicht gibt es ja auch einen Rat mich zu verändern oder zumindest wie ich besser damit umgehen kann.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Verlustängste drehen sich immer auch ein bißchen um das Selbstwertgefühl. Wieso sollte er Dich denn betrügen oder verlassen, nicht mehr mögen? Weil Du nicht gut genug bist? Er hat sich in Dich verliebt; so wie Du bist. Sag Dir das jeden Tag. Und Du bist toll, so wie Du bist.

Garantien für eine Beziehung gibt es nie. Das weißt Du selbst. Man kann nie sagen, wie sie verlaufen wird - auf die Fragen, die Du Dir stellst, gibt es keine Antworten. Man kann nur versuchen, sie zu erhalten, daran arbeiten, den Alltag nicht allzu sehr einkehren lassen, viel reden, die Liebe lebend erhalten. Genieße es, solange er der richtige ist.

Ich weiß, dass ist wahnsinnig leicht dahin gesagt. Ängste verschwinden selten einfach so. Aber das, wovor Du Angst hast, kann eintreffen oder auch nicht. Versuch es so hinzunehmen und genieß Dein Glück, ihn zu haben.

Es gibt viele Bücher über diese Angst. Vielleicht gehst Du einfach mal in einen Laden und kaufst Dir eines. Ich denke, so eine Lektüre kann Dir viel über Dich selbst verraten und Dir helfen, zu genießen und die Lustige zu bleiben.

Alles Gute und viel Erfolg!