Problem von Anonym - 16 Jahre

überdurchschnittliche Intelligenz

Liebes Kummerkastenteam=)

Zuerst möchte ich ein riesiges Lob aussprechen.Es ist so super,was ihr macht.Ich finde das wahnsinnig beeindruckend.
Nun,mein Problem ist,meine hohe Intelligenz.Sie wurde getestet und ich bin weit über dem Durchschnitt.Eigentlich sollte man sich über sowas ja freuen,es macht einiges wirklich leichter,zum Beispiel muss ich nur wenig für die Schule lernen und einige Alltagsprobleme einfacher lösen als andere.
Leider hat dies aber auch Schattenseiten,so wie eigentlich alles.Manchmal ist es so etwas schwer,sich in der Gesellschaft zurechtzufinden bzw. wohlzufühlen.Das kommt jetzt vielleicht arrogant rüber,aber manchmal ist es für micht sehr nervig,wenn Leute Dinge hinterfragen,die für mich total schlüssig und logisch sind.Mir ist schon klar,dass diese Menschen da absolut nichts dafür können.Man kann es ungefähr mit einem kleinen Kind vergleichen,dass immer fragt:,,Warum?' Das kann ja für den ein oder anderen mit der Zeit auch etwas lästig sein.
Manchmal ist es dann leider auch so,dass ich mich darüber lustig mache,wenn z.B. meine Mitschüler (für mich) einfache Dinge nicht verstehen oder einfach nicht so weit denken wie ich.Das ist einfach so ein Reflex und auch garnicht böse gemeint aber in diesem Fall eben ein Minuspunkt meines Charakters.
Habt ihr vielleicht eine gute Idee,wie ich das alles ein wenig abschütteln kann und mich besser bei meinen Mitmenschen integrieren kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Antwort.

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Um ehrlich zu sein, bin ich gerade ziemlich sprachlos.

Du schreibst, dass du überdurchschnittlich interlligent bist, hast aber keine Ahnung davon, wie man mit seinen Mitmenschen umgeht. Sorry, aber zur Intelligenz gehört nicht nur ein breites Fach- oder Allgemeinwissen, sondern auch, das Verhalten gegenüber anderen Menschen.

Meinst du nicht, dass jemand, der vielleicht fachlich nicht ganz so toll glänzt, eine andere Art von Intelligenz hat?
Ein getesteter, hoher IQ sagt noch lange nichts darüber aus, ob jemand tatsächlich intelligent ist.

Dass dein Verhalten so absolut daneben ist, ist dir zum Glück selbst schon aufgefallen.
Ich kann dir jetzt nur noch den Tip geben, dich mal in die Lage derer zu versetzen, die du auslachst.
Wie würdest du dich fühlen, wenn das jemand mit dir machen würde?

Dass das nicht böse gemeint ist, kaufe ich dir nicht so ganz ab. Schließlich könnte man, wenn man nicht böse ist, auch einfach die Klappe halten, damit die anderen sich nicht blöd fühlen.

Wie wäre es, wenn du deine Energie nicht ins Auslachen steckst, sondern mal deine nette Seite zeigst und deinen Mitschülern nachmittags Nachhilfe gibst?!
Alternativ kannst du auch mit deinen Eltern reden und eine Klasse überspringen, wenn du so schlau bist.

Übrigens finde ich die Menschen, die nachfragen, wenn sie etwas nicht wissen, ziemlich schlau, weil sie den Mut haben, ihr Defizit vor der ganzen Klasse zu zeigen. Wäre es nicht dumm, wenn sie mit ihren Wissenslücken leben würden?

Ich glaube, du merkst, dass du doch ziemlich arrogant rüber kommst, oder?

Denk mal bitte darüber nach, wie du dich fühlen würdest. Vielleicht hilft dir das, dein Verhalten mal zu überdenken!

Alles Liebe,
Franzi