Problem von Anonym - 29 Jahre

Gehen oder bleiben ???

Mein Mann und ich sind seit 13 Jahren zusammen und seit 3 Jahren verheiratet. Wir haben eine acht Monate alte Tochter, die wir beide über alles lieben. Mein Mann ist selbstständig, ich im Lehrberuf. Daher kommt er meistens erst gegen halb sieben Uhr abends nach Hause. So auch während meiner Schwangerschaft, wobei es in dieser Zeit noch extremer war- z.T. bis 22 Uhr.Ich fühlte mich ziemlich vernachlässigt und auch auf Gespräche meinerseits, dass ich gerade als schwangere Frau, die sich ja ohnehin nie schwánger gegeben hat, mit etwas mehr Aufmerksamkeit für mich und unser Kind wünschen würde, reagierte er nur mit Ablehnung und warf mir vor kein Verständnis für seine Arbeit zu haben und dass er abends fertig sei und nicht auch noch Verständnis geben müsste. DAs nur als ein Teil dessen, was mich sehr getroffen hat. Aber in genau dieser Zeit zeigte sich ein Kollege sehr aufmerksam, wir unternahmen viel, waren zunächst sehr eng befreundet und verliebten uns ziemlich heftig ineinander. Vor allem stellten wir fest, dass wir beide sehr emotional sind und unser Zusammensein durch das Verständnis füreinander und so wie wir uns in den anderen hineinfühlen und denken können, sehr erfüllend ist. Dementsprechend ist es auch wenn wir miteinander schlafen so, als wären wir eins und nicht zwei. Ich habe so etwas noch nie erlebt. Ständig habe ich das Gefühl ich muss gar nicht aussprechen, was in mir vorgeht, weil er meine Gedanken und Gefühle ohnehin kennt und umgekehrt. Ein wahnsinnig vertrautes Gefühl. Und er hat genau die Eigenschaften, die ich an meinem Mann von Anfang an vermisst habe: Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, dass ich nicht nur die Starke sein muss, die an alles denkt und alles organisiert, sondern auch mal jemand für mich denkt... Ich habe meinem Mann von meiner Beziehung mit diesem Mann nach einiger Zeit erzählt und seitdem kämpft er wie ein Löwe um mich und versucht alles, um meine Liebe wieder zurück zu bekommen. Ich habe auch versucht ihm diese Chance zu geben, nur jedesmal wenn er mich in den Arm nehmen will oder mehr, empfinde ich nichts dabei, nur Leere. Ständig denke ich an den anderen und überlege ob mein Mann und ich jemals wieder zusammen finden. Momentan leben wir nur nebeneinander her - für unsere kleine Tochter. Nichts macht mehr Spaß. Vor allem habe ich Angst, dass mein Mann sich nur für kurze Zeit ändert und wenn ich mich wieder für ihn entschieden habe, alles läuft wie bisher: ich als starker, organisatorischer Part in unserer Beziehung und er mit seiner Arbeit und abends kaputt und ich hab dafür Verständnis zu haben.

Was soll ich tun?? Gehen oder bleiben??Haben wir überhaupt noch eine Chance??

Danke für euere Antwort im Voraus!!

Anwort von Vincent

hallo,

du schreibst dass dein mann um dich kämpft, und es ist gut und richtig, dass er das tut. denn ihr habt euch doch etwas aufgebaut, ihr seid eine familie mit einer kleinen tochter, die euch beide braucht. man kann keinen menschen wirklich "von außen" ändern, das können die menschen nur selber. dein mann versucht genau das.

dass es wirklich ernst um eure beziehung steht hättest du deinem mann auch deutlich machen können, ohne fremdzugehen. du hast mit dem anderen nicht einfach sex gehabt sondern liebe gemacht und das hat dich umso mehr von deinem mann entfernt. wärst du nicht mit dem anderen ins bett gegangen, wärst du innerlich jetzt nicht so weit von deinem mann weg und der weg wäre kürzer gewesen, den er sich nun zu dir zurückkämpfen muss.

konzentrier dich auf deine tochter, auf all das, was doch an deinem mann liebenswert ist. denk an das was ihr gemeinsam habt und was euch seit 13 jahren verbindet. halte die tür für deinen mann auf und konzentrier dich auf ihn. er hat schließlich auch nicht wegen deines fehlers mit dir schluss gemacht und seinen eigenen fehler eingesehen.

brich den kontakt zum anderen typen konsequent ab und gib deinem mann die chance zu zeigen, dass er es ernst meint. das ist es wirklich wert.

lieber gruß