Problem von Anonym - 13 Jahre

?

Ich habe seid etwa einem halben Jahr die Tage.
Ich benutze seid dem 1. mal Tampons sie waren von anfang an sehr leicht.
Ich habe die kleinsten Größe der Tampons benutzt,
da man die Tampons nicht lange drin lassen darf nehmen ich sie ca. immer nach 2 stunden das ist meistens schmerzhaft da die Tampons nicht voll sind.
Ich möchte aber weiterhin tampons benutzten da ich es hygienischer finde und ich fühle mich dann wohler!
Was soll ich tun ?
Liebe grüße

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Schön, dass du mit tampons so gut zurecht kommst. Das ist in deinem Alter oft noch nicht der Fall.

Du brauchst den tampon nicht alle 2 Stunden wechseln! Im Normalfall sollte er nicht länger als 6 Stunden drin bleiben. Allerdings gibt es auch hier eine Ausnahme: In der Nacht bleibt er meistens länger als 6 Stunden drin, damit man sich keinen Wecker stellen muss, um den tampon rechtzeitig zu wechseln.

Mach dir also keinen Stress! Es reicht völlig aus, den Tampon zu wechseln, wenn er so vollgesaugt ist, dass sich der Tampon leicht entfernen lässt. Das kannst du ganz einfach herausfinden, indem du am Bändchen ziehst. Spürst du ein unangenehmes Gefühl, ist der Tampon noch nicht voll genug und kann drin bleiben.

Eventuell kannst du aber auch einfach eine kleinere Größe verwenden, damit er schneller voll ist!

http://www.myobtampons.de/antworten-auf-fragen/zur-tampons

Hier findest du noch weitere Tipps!

Alles Liebe,
Franzi