Problem von Shekina - 19 Jahre

Sie macht mich paranoid...

Hallo liebes KuKa-Team!

Vielen Dank, dass ihr euch für mein Problem Zeit nehmt!
Folgendes:
Ich tendiere generell dazu, Ängste zu entwickeln, wie z.B., dass sich eine weitere Person im Haus befinden könnte, die bösartiges im Sinn hat oder über den Balkon ins Haus könnte(mein Zimmer befindet sich nat. vor einem). Das ist soweit nicht schlimm, da ich weiß, dass das alles bloß Einbildung ist und habe mich damit abgefunden. Angst im dunkeln ist ja nicht unnormal.
Allerdings weitet sich eine gewisse Paranoia auch auf andere Bereiche in meinem Leben aus. Z.B. dass ich die ganze Zeit denke, dass mich die Leute anstarren und mir ausmale, was sie über mich denken. Eigentlich ist es mir egal, aber dann auch wieder nicht und die Gedanken kommen automatisch. Als Jugendliche sind solche selbstbewusstseins-Unsicherheiten nichts ungewöhnliches, aber ich fühle mich manchmal wirklichstark eingeschränkt in meinem Potential, da ich öfters im Rampenlicht stehe, also singe und Theater spiele, und oft einfach unwahrscheinlich gehemmt bin!
Mir ist bewusst, das es egal sein sollte was andere denken, dass meine eigene Überzeugung am wichtigsten ist. Aber ich kann die Gedanken einfach nicht ausblenden.

Ein weiterer, völlig neuer Teil, den meine Paranoia eingenommen hat, verursacht eine Lehrerin von mir. Sie macht mich schlichtweg wahnsinnig. Es ist wirklich schlimm im moment, ich bin so ratlos!
Als Schüler ist es ja sehr praktisch, Lehrers Liebling zu sein, va. wenn's einem in den Schoß fällt. Von der Fraktion Schleimer bin ich auch nicht, ich sage meine Meinung frei, aber konstruktiv, was nicht jedem (Lehrer) gefällt. Besagte Lehrerin ist mir ziemlich unsymphatisch, ich empfinde ihre Art als seltsam und unangenehm und rede auch nicht gern mit ihr, vermeide also möglichst mit ihr zu reden. Melden tu ich mich von allen in der Klasse aber trotzdem am meisten. Mündlich bin ich also wirklich gut, schriftlich aber grottig. Irgendwie bin ich trotzdem ihre Lieblingsschülerin. Sie redet mich in den Arbeitsphasen andauernd an, lacht wenn ich irgendwas zu Mitschülern sage, egal wie dumm und unlustig es war und auch wenn sie den Sinn gar nicht erfassen kann!? Sie stellt sich neben/vor mich und schaut mir beim schreiben zu.
Wirklich. Ich gehe *nie* von mir aus freiwillig auf sie zu oder ein, das kommt alles von ihr und es ist mir unglaublich unheimlich und unangenehm!! Es macht mir angst! Mitschüler von mir fanden diverse Aktionen von ihr mir gegenüber auch sehr seltsam und fragwürdig.
Ich frage mich andauernd, ob sie lesbisch ist oder mich stalked, das wenn sie mich irgendwas fragt, Infos über mich rauskriegen will, das sie mich verfolgt oder sonst irgendwas und kriege die Gedanken nicht mehr aus meinem Kopf. Wirklich, ich denke fast den ganzen Tag an nichts anderes mehr und das seit zwei Wochen durchgehend.
Sie macht mich wirklich paranoid und ich weiß nicht, wie ich die Gedanken besiegen, ignorieren oder ausblenden kann. Ich weiß nicht, wie ich damit, wie ich mit dieser Person umgehen soll. Ich werde sie noch länger am Hals haben und weiß nicht, wie ich die Zeit überleben soll, ohne irgendwelche Schäden mit zu nehemen.

Ich würde mich unwahrscheinlich über eure Antwort freuen!! Vllt habt ihr ja ein paar Tipps, wie ich mit der ganzen Situation umgehen kann und diese Paranoia los werde. :)

Danke!

Maria Anwort von Maria

Liebe Shekina,

viele Menschen haben Angst im Dunkeln und das ist in der Tat völlig normal. Soweit dir bewusst ist, dass das alles nur Einbildungen sind, ist alles in Ordnung. Auch dass du dir Gedanken über Meinungen anderer machst, ist normal, v.a. wenn du im Rampenlich stehst. Ich kenne das. Seit Jahren geht es mir genau wie dir. Seit ich im Rampenlicht stehe, ist es schlimmer geworden. Was mir dabei geholfen hat, nicht soviel über die Meinungen anderer nachzudenken, ist einfach Andere anzusprechen, wie sie es fanden. Wenn sie lügen, ist es ok und wenn sie die Wahrheit sagen auch. So hast du nicht mehr so viel Angst, dass sie hinter deinem Rücken lästern.

Was deine Lehrerin angeht, das ist natürlich etwas anderes. Vielleicht solltest du sie ansprechen, dass es dir unangenehm ist, dass sie dir beim Schreiben zuschaut, weil du dich nicht ganz konzentrieren kannst. Normal ist ihr Verhalten (wie ich das jetzt ohne weitere Beobachtung beurteilen kann) nicht. Deine Mitschüler meinen ja auch, dass ihr Verhalten sie stutzen lässt. Auch ein Gespräch mit deiner Klassenlehrerin/deinem Klassenlehrer könnte bei einem Übermaß an Problemen angebracht sein.
Was du als Erstes direkt unternehmen könntest:
Konzentriere dich auf dich. Versuche sie "wegzuschalten". Atme tief durch, wenn sie neben dir steht oder schaue sie direkt an, wenn das nicht funktioniert. So signalisierst du ihr, dass du dich unwohl fühlst.

Liebe Grüße