Problem von Anonym - 14 Jahre

Hilfeee !!

Helft mir bitte
also folgendes :
ich hab seit ne woche ungefähr so ein jucken im intimbereich (scheide) und seit 2 tagen ein brennen, aber es brennt nicht wenn ich pipi mache sondern wenn ich mich hinsetze oder aufstehe oder so .
ich hab angst mit jemand darüber zu reden halt meine mutter oder so
und zum FA will ich nich auf keinen fall !!
wenn ich ja muss was macht sie da ?
und ich hab noch ne frage wie soll man sich raiseren wenn man zum FA hingeht ?

danke für eure hilfee sag ich schon mal
glg

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!


Dieses Brennen, was du beschreibst, kann von einem Scheidenpilz oder einer Infektion kommen. Beides gehört in die Hände von einem Frauenarzt und beides muss mit Medikamenten behandelt werden.

Es ist also ganz wichtig, dass du deinen Mut zusammen nimmst und dort einen Termin machst, damit der Arzt sich das mal ansehen kann. Gerade wenn es sich um eine Infektion handeln sollte, ist das ganz wichtig, weil sie unbehandelt dazu führen kann, dass du unfruchtbar wirst! Das kann aber wirkich nur passieren, wenn NICHTS gemacht wird.

Vor einer Untersuchung brauchst du keine Angst haben. Gerade wenn du zum ersten Mal bei einem Frauenarzt bist, wird sich dieser sehr viel Zeit für dich nehmen und dir alles in Ruhe erklären. Die Untersuchungen tun nicht weh. Versuche, so entspannt wie möglich zu bleiben und du wirst sehen, dass du keine Angst davor haben musst.
Vielleicht kann dich eine Freundin oder deine Mutter begleiten und dich ein wenig beruhigen.

Hier kannst du nochmal nachlesen, wie der erste Besuch beim Frauenarzt abläuft:

http://www.frauenarzt-infos.de/Sprechstunde/teenager.htm

Viele Frauenärzte bieten übrigens eine Teenager oder Mädchensprechstunde an! So musst du im Wartezimmer nicht mit erwachsenen Frauen sitzen, sondern findest Mädchen in deinem Alter, die alle ein unangenehmes Gefühl haben und mit denen man sich eventuell noch ein bisschen austauschen kann. Außerdem findest du im Wartezimmer oft nützliche Broschüren zum Theam "Verhütung" oder "Der erste Besuch beim Frauenarzt".

Notiere dir vor dem Besuch alle Fragen, die dich interessieren, damit der Arzt dir alles erklären kann, was du wissen möchtest!

Vor dem Termin braucht man sich nicht rasieren! Der Frauenarzt achtet nicht darauf, ob oder wie du rasiert bist!
Fühlst du dich allerdings besser, wenn du rasiert bist, kannst du das natürlich gerne tun!

Ich hoffe, ich konnte dir die Angst etwas nehmen!

Alles Liebe,
Franzi