Problem von Anonym - 19 Jahre

Ausbildungsabbruch?

Hallo ..
Ich bin in der Ausbildung als Gesundheits. - und Krankenpfelgerin im zweiten Lehrjahr..
Meine Ausbildung hat mir anfangs ziemlich viel Spaß gemacht nur leider sehe ich immer mehr negatives an diesem Job..
Alle Stellen werden gekürzt und die Pflege selbst steht im Hintergrund..
Dazu werd ich ziemlich unterdruck von der Schule her gesetzt, dass geht leider allen anderen Mitauszubildenden auch so.
Viele Leute die ich kenne machen den Beruf auch schlecht, dann kommen so Sachen wie "Dein Rücken geht kaputt und deine Psyche doch auch irgentwann"..
Ich kam schon oft nachhause und habe einfach nur geweint, weil mich das alles sehr belastet was da so passiert..
Mit meiner Familie kann ich dort offen drüber reden, nur zweifeln tue ich über die Ausbildung..
Was ist wenn ich abbreche? Wie geht es weiter? ..
Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen ..
Liebe Grüße Laura

Sven Anwort von Sven

Hallo Laura,

ich kann es nachempfinden wie du dich derzeit fühlst, erging mir auch so wie ich in der Pflege gearbeitet habe, es ist ein schwerer Job, der leider von vielen nicht sehr anerkannt wird. Dennoch finde ich persönlich man kann viel mitnehmen aus dem Beruf.

Der Umgang mit Menschen ist nicht immer sehr leicht und einfach, sehr stressig und leider wird im sozialen Bereich viel gekürzt.
Es ist eine Herausforderung in pysischer und psychischer Hinsicht.

Schwer immer abzuschalten und die Sorgen,den Kummer den du in dem Beruf zwangsläufig mit bekommst in dem Krankenhaus oder Altenheim oder wo auch immer du arbeitest dort zu lassen und sie nicht mit nach Hause zu nehmen.

2 Jahre hast du nun schon überstanden eine gute und Klasse Leistung!

Für dich musst du in Ruhe entscheiden ob du nicht noch versuchen magst das 1 Jahr bis Ausbiidungsende nicht doch noch durchstehen kannst?

Würde besser aussehen für spätere Bewerbungen,wenn du allerding merkst es geht wirklich nicht mehr und du gehst dabei kaputt dann erst würde ich mich an deiner Stelle erkundigen was passieren wird wenn du abbrichst und schauen was stattdessen eventuell machen könntest.

Ich denke ein Beruf im sozialen Bereich wird dir liegen ob weiterhin in der Pflege oder eventuell nur in der Betreuung, diese gilt es für dich herrauszufinden.

Lasse dir den Beruf nicht von anderen schlecht reden, denn wer niemals in der Pflege gearbeitet hat, kann nicht mit reden und hat keine Ahnung!

Es gibt viele Hilfsmittel die da sind und viele Griffe mit denen du und auch andere Rücken schonend arbeiten können.

Man bekommt viel zurück von Patienten und Bewohnern und genaus dieses menschlich miteinander finde ich persönlich macht den Job zu einem sehr schönen und interessanten Beruf.

Wünsche dir viel Glück, Kraft, Durchhaltevermögen

Alles Gute
Gruß
Sven