Problem von Anonym - 23 Jahre

Nach Streiteskalation noch Hoffnung?

Hallo.
Ich führe seit 3 Jahren eine Beziehung mit vielen Hoch-, aber auch vielen Tiefphasen. Seit etwa 3-4 Monaten häufen sich die Streitereien. Mein Problem ist, dass wir es nicht schaffen vernünftig miteinander zu reden. Die Situation eskaliert dann immer und keiner weiß weiter. Seit etwa einem 3/4 Jahr bekomme ich in diesen Situationen oftmals so eine Wut auf mich selbst und meine Machtlosigkeit, dass ich mit dem Kopf gegen die Wand schlage oder Selbstmordabsichten äußere. Vor einer Woche etwa kam es zum absoluten Höhepunkt und ich bin im Streit von einer 2-3 Meter hohen Mauer gesprungen. Bis auf ein paar Prellungen (war zum Röntgen im Krankenhaus) ist zum Glück nochmal alles gut gegangen. Aber dieser Moment hat mir die Augen geöffnet. Ich habe mich selbst kaum wiedererkannt, weiß nicht, wie es dazu kommen konnte. Ich möchte mich gern ändern und versuchen, diese Beziehung zu retten. Ich weiß aber nicht so recht, wie ich das jetzt angehen soll, da wir auch keinen Draht zueinander finden. Wir haben zwar schon sehr viel über die Situation gesprochen, wissen aber einfach nicht, wie es weitergehen soll und ob die Beziehung überhaupt eine Zukunft hat?

Anwort von Vincent

Hallo,

in jeder Beziehung gibt es Hochs und Tiefs. Doch in Eurem Fall ist die Konfliktbewältigung aus dem Ruder gelaufen. Du richtest Frust, Wut und Hilflosigkeit nicht gegen Deinen Freund, sondern gegen Dich selbst. Dem Partner die eigene Wut und Frust "in den Rachen zu würgen" ist genauso falsch wie die Aggression gegen sich selbst zu richten.

Über Probleme muss man vor allem REDEN und zwar so, dass man auf eine Lösung aus ist und jeder bereit ist, für den anderen zurückzustecken. Gegenseitige Anschuldigungen und Rechthaberei gehören in so ein Gespräch nicht hinein. Sprecht Euch gründlich über Eure Probleme aus und entwickelt Lösungspläne, nach dem Motto: "Ich versuche dies und das einzuschränken, Du arbeitest an diesem und jenem Problem". Und vergesst nicht, Euch auch gegenseitig Kraft und Rückhalt zu geben. Einfach mal kuscheln und sagen "Ich liebe Dich". Das baut ziemlich auf, glaub es mir. :)

Wenn ihr keinen vernünftigen Ausweg aus Eurer Krise seht geht zu einer Paarberatung. Nur wenn wirklich gar nichts anderes hilft müsst ihr getrennte Wege gehen. Für Dich ist es das Wichtigste zu lernen, Konflikte nach außen hin anzugehen und nicht mehr nach Innen zu richten!

Ich wünsche Euch alles Gute!