Problem von Ching Ming - 18 Jahre

12. Jahrgang (versagt)

Ich weiß nicht ganz so recht wie ich meine Situation beschreiben sollte.
Ich stecke böse in der Klemme und weiss nicht genau weiter.
Ich besuche derzeitig ein Gymnasium in Berlin, habe das MSA bestanden, die 11. Klasse hinter mir und werde durch Eigenverschulden nicht versetzt werden.
Die Problematik besteht darin, das ich einer der wenigen Pechvögel bin die noch 13 Jahre haben.

Von elterlichen Seite gibt es nur noch meinen Vater, der mir uneingeschränke Freiheit in solchen Sachen gibt, denn es ist ja mein eigener Weg den ich gehen muss.

Meine Fragen wären :

Kann ich die Schule in diesem Halbjahr abbrechen und im nächsten Halbjahr die 12. irgendwo wiederholen und dort auch meinen Hochschulabschluß sowie Abitur machen ?
Welche anderen Optionen stehen mir zur Verfügung ?

Ich bitte um Rat und danke schon mal im Vorraus für die Antwort.

Tanja Anwort von Tanja

Hallo Ching Ming,

da befindest du dich in der Tat in einer blöden Lage. Ich finde es aber toll von dir, dass du dich nach Wegen erkundigst, wie du dennoch deinen Hochschulabschluss erwerben kannst.
Ich bin zwar mit der Schulform in Berlin nicht vertraut, aber ich denke schon, dass deine Option machbar ist.
Ich würde dir raten, dass du einfach mal in eurem Sekretariat nachfragst, oder deinen Vertrauenslehrer darauf ansprichst.
Wenn dir das ganze unangenehm ist, dann kannst du dich auch mit Frau Mattig-Krone in Verbindung setzen. Sie ist unabhängige Qualitätsbeauftragte und Ansprechpartnerin für Eltern. Ich habe dir das mal von der Seite rein kopiert:

Ruby Mattig-Krone ist als unabhängige Qualitätsbeauftragte Ansprechpartnerin für Eltern, Schulen und Schulinspektionen und wird unbürokratisch Hilfestellungen geben. Sie berät Sie in allen Fragen rund um Schule und Schulrecht und hilft Schulen beim Aufbau von Steuergruppen, Netzwerken, Kontakten zu Kooperationspartnern oder Berufsorientierung, bei einzelnen Entwicklungsschwerpunkten und bei der Interpretation von Schulinspektionsberichten oder Vergleichsdaten.

Sie erreichen Frau Mattig-Krone während der Schulzeit donnerstags von 16 bis19 Uhr

* telefonisch: 90227-5330
* persönlich nach Voranmeldung: Raum 3C26
* per eMail: qualitaetsbeauftragte@senbwf.berlin.de

Frau Mattig-Krone kann dir sicher deine Fragen beantworten, bzw. dich an den richtigen Ansprechpartner weiter vermitteln.

Lass dich auf jeden Fall nicht entmutigen und halte weiter an deinem Ziel "Abitur" fest.
Dennoch solltest du auch deinen Vater in die Mangel nehmen. Ist ja ganz nett, dass er dich deinen eigenen Weg gehen lassen möchte, aber er ist dein Vater und sollte dir bei so wichtigen Dingen zur Seite stehen.

Viel Glück bei der Abiturprüfung und alles Liebe

Tanja

P.S. hier nochmal die Seite, von der ich die Informationen habe.
http://www.berlin.de/sen/bwf/service/ansprechpartner.html



Edit:
Es gab ein Feedback auf deinen Beitrag. Das Feedback findest du hier:
http://mein-kummerkasten.de/253680/Feedback-zu-12-Jahrgang-versagt.html