Problem von Anonym - 17 Jahre

Fälschung

Hilfe!!
also zuerst einmal ich bin 17 jahre alt und bin momentan auf jobsuche..
da ich momentan auch unter depressioenen leide ist das ganze nicht all zu leicht.
Einmal sollte ihc zwei Tage Praktikum in einem Hotel machen... alerdings habe ich den zweiten Tag geschwänzt da ich keine lust hatte und mir das da alles nciht gefallen hat meiner mutter erzählte ich aber das ich dort gewesen bin..
dann hat sie eine bescheinigung angefordert die heute angekommen ist.. da stand natürlich nur ein tag drinne... ich bekam panik und schrieb den taxt auf meine oc nochmal ab und hab ihn ausgedruckt hab den text eigentlich nicht verändert nur eben noch eine Tag dazu geschrieben....
ich hab nur gelesen das das unter urkundenfälschung fällt oder nicht?
was passiert mir wenn das raus kommt?
ich will nicht ins gefängniss.....
ich hab nur angst miene mama das original zu zeigen da ich dann riesigen ärger bekomme.... ich weis einfach nicht was ich tun solll

Tanja Anwort von Tanja

Hallo Unbekannte,

wir dürfen hier leider keine Rechtsberatung leisten. Von daher kann und darf ich dir nicht sagen, inwieweit das unter Urkundenfälschung fällt und welche Strafe da möglicherweise auf dich zu kommen könnte.
Ich finde deine Schilderung aber sehr merkwürdig. Du schreibst von Depressionen, hast auf den zweiten Tag des Praktikums keine "Lust", hast aber offensichtlich genügend Energie und Kreativität um dir eine Ausrede für deine Mutter einfallen zu lassen, die Post abzufangen und die Bescheinigung zu fälschen. Das spricht eigentlich nicht für eine echte Depression, sondern eher für jugendliche, selektive "Unlust".

Ich denke, du solltest auf jeden Fall mit deiner Mutter reden und ihr die Wahrheit sagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du so starken Ärger bekommen wirst. Auf jeden Fall wird der Ärger geringer ausfallen, als wenn raus kommt, dass du die Bescheinigung gefälscht hast.
Wegen deiner eventuellen Depression solltest du dir bitte unbedingt helfen lassen. Wenn du dich nicht traust mit deiner Mutter darüber zu reden, dann wende dich an deinen Hausarzt. Da du über 14 Jahre alt bist ist der Arzt an die Schweigepflicht gebunden. Wenn du das nicht möchtest, dann werden deine Eltern davon nichts erfahren.
Sollte es sich um eine echte Depression handeln, dann kann dir der Arzt da sehr gut weiter helfen, damit das ganze nicht noch schlimmer wird.

Alles Gute

Tanja