Problem von Anonym - 15 Jahre

Praktikum

Hallo liebes Team.
Ich bin 15 Jahre alt und möchte gerne ein Praktikum im Bereich Psychologie machen. Habe schon bei einigen Praxen in meiner Nähe angerufen und nach einem Schnupperkurs oder Praktikum gefragt. Jedoch bekam ich nur Absagen, da es immer heißt, dass ich, selbstverständlich, nicht bei den Sitzungen dabei sein darf und es ansonsten nichts zu "schnuppern" gibt.
Jetzt möchte ich gerne wissen, wie und wo ich sonst die Chance bekomme um mein Praktikum zu machen.
Ich interessiere mich wirklich sehr dafür und möchte durch dieses Praktikum schauen, ob dieser Breich auch beruflich für mich geeignet wäre.
Danke schon mal.
Liebe Grüße.

Marie Anwort von Marie

Liebe Ratsuchende,

es ist eine gute Idee, dass du erst einmal schauen möchtest, ob der Bereich dir zusagt. Viele fangen einfach an, Psychologie zu studieren, und merken dann nach ein paar Semestern, dass es nicht das Richtige für sie ist. Gut, dass du dich vorher schon informieren möchtest!

Das mit den Praktika ist, wenn man nicht etwas in der Richtung studiert, wirklich eine schwierige Sache. In Therapiegesprächen wird ja oft über sehr persönliche Dinge geredet, die auch eine sehr vertrauensvolle Atmosphäre brauchen - und da ist es irgendwo auch verständlich, dass Therapeuten ungern jemand Drittes, der noch dazu nicht "vom Fach" ist, bei den Gesprächen dabei haben wollen - auch wenn das für dich natürlich blöd ist. Ansonsten gibt es in Praxen tatsächlich nicht viel "zu schnuppern" - das meiste sind Büroarbeiten wie Anträge an die Krankenkassen schreiben, rumtelefonieren etc. Da würdest du auch keinen guten Einblick in die "eigentliche" therapeutische Arbeit erhalten.

Was ich persönlich empfehlen kann, sind Praktika im sozialpädagogischen Bereich, z.B. in einer Beratungsstelle. An solche Praktikumsplätze kommt man im Allgemeinen besser ran und dort arbeiten z.T. auch Psychologen. Da könntest du zumindest schonmal einen Einblick in die beratende Tätigkeit erhalten und schauen, ob das was für dich wäre. Informier dich einfach mal, was es in deiner Nähe an sozialpädagogischen Einrichtungen bzw. Beratungsstellen gibt.

Was du auch versuchen kannst, ist, einen Praktikumsplatz in der Psychiatrie zu bekommen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie hoch da die Chancen stehen, aber einen Versuch ist es, denke ich, Wert.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Praktikumsplatzsuche!
Wenn du noch Fragen zur Arbeit im psychologischen Bereich bzw. zum Psychologiestudium hast, stehe ich dir gern zur Verfügung ;-)

Liebe Grüße,
Marie