Problem von Isabbele - 14 Jahre

Vorlesen in der schule

Hallo Liebes Kummerkasten Team !
Ich heiße Isabbele, bin 14 Jahre alt & habe ein ziemlich großes problem,in der schule immer wenn ich einen Text lesen muss werd ich nervös..
alsoo naja nervös eigentlich nicht, aber ich fang an zu stottern , laufe rot an & bekomm schluckprobleme.. mir wird heiß & ich bekomme schwitzige hände
ich weiß nicht wie ich das wegbekomme :(
was soll ich bloß tuuuuun`????????

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Isabbele,

am besten, erstmal versuchen, ganz ruhig zu bleiben, auch wenns schwer fällt. Luft holen und ganz tief durchatmen! Das ist sehr wichtig! Und dann versuchen, betont langsam zu lesen, versuch, die Gedanken auszuschalten.

Ich weiß, das fällt erstmal schwer. Aber glaub mir, das ist alles eine Frage der Übung. Auch wenn es dich eine Menge Überwindung kostet: Probier es so oft wie möglich! Melde dich immer, wenn sowas ansteht. Mit der Zeit wirst du viel gelassener und selbstsicherer, du wirst sehen.

Alles Gute und liebe Grüße, Jeanett