Problem von M. - 16 Jahre

Unfruchtbar?!!!:(

Hallo ihr Lieben.
ich habe ein wie ich finde sehr großes Problem.:/ Ich bin 16 und hatte schon mehrmals Geschlechtsverkehr.Öfters ist mir es auch schon passiert das ich kein Kondom benutzt habe.Anfangs hatte ich immer Angst,schwanger sein zu können.Aber nie,wirklich NIE war ich schwanger.Es war nie Absicht das Kondom zu vergessen oder schwanger zu werden!aber so oft wie ich kann man doch nicht Glück haben und trotz OHNE KONDOM NICHT SCHWANGER WERDEN?!Es kann auch sein das der/die jenige/n mit denen ich Verkehr hatte ihren Penis rausgezogen haben bevor der Samenerguss kam,aber das weiß ich nicht mehr genau.Ich habe Angst mit 16 schon unfruchtbar zu sein?! geht das überhaupt?sind das Symptome dafür?oder mach ich mir um sonst einen Kopf darum :/ bitte helft mir. Liebe Grüße M.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo M.,

so wie du das Problem beschreibst klingt es ganz so als wolltest du unbedingt schwanger werden. Ist das so? Ich geh mal davon aus, dass das nicht der Fall ist.

Wenn es allerdings nicht der Fall ist, dann muss ich zuerst einmal sagen, dass du mit diesem Thema eindeutig viel zu lax umgehst! Schwanger zu sein ist kein vorübergehendes Unwohlsein oder sowas. Es bedeutet, du würdest ein KIND erwarten!! Ein unschuldiges Kind, das nichts dafür kann! Ein Kind, für das DU die Verantwortung tragen würdest!! Ein Kind, das eine verantwortungsbewusste Mutter braucht! Ein kleines Wesen, das völlig hilflos ist, aber das dein Leben völlig verändert! Also bitte, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, denk bitte in Zukunft jedes Mal an diese Worte!

So, das musste erstmal sein, bitte entschuldige. Nun zu deiner Frage. Sicher hast du die ganze Zeit Glück gehabt. Aber die wirklich fruchtbaren Tage im Zyklus sind nur sehr wenige. Sie liegen meist um die Zeit des Eisprungs. Diesen spürt man aber nicht, und man kann diesen Tag auch nicht genau feststellen. Die Eizelle ist nur an diesem Tag fruchtbar. Die männlichen Samenzellen sind aber ein paar Tage länger in deinem Körper haltbar. Wenn du also zum Beispiel vier Tage vor dem Eisprung Sex hattest, kann es sein, dass die Samenzellen nach vier Tagen noch in der Lage sind, die Eizelle zu befruchten. Schau mal hier, da kannst du es genau sehen:

http://www.medizinfo.de/annasusanna/verhuetung/fruchtbarkeit.htm

Wie du siehst, bist du eigentlich während eines Regelzyklus nur während weniger Tage gefährdet, schwanger zu werden. Deine Angst, unfruchtbar zu sein, ist also erstmal ungegründet. Wenn du es aber genau wissen willst, dann solltest du einfach mal deinen Frauenarzt fragen. Er (oder sie) kann dich untersuchen und dir das genau sagen.

Hier sind noch ein paar andere Verhütungsmethoden:
http://www.onmeda.de/ratgeber/verhuetung/pearl_index/methoden_sicherheit.html

Alles Gute für dich und liebe Grüße,
Jeanett