Problem von Maria - 21 Jahre

Zu gut in der Berufsschule, gemobbt

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
ich mache seit September eine Ausbildung zur Kauffrau - Bürokommunikation und bin in der Berufsschule mitunter die Klassenbeste, da es mir wichtig ist einen guten Abschluss abzulegen. Auch während dem Unterricht mache ich immer mit, da ich es für eine Zeitverschwendung halte, während dem Unterricht nichts zu machen.

Mein Problem ist nur, dass die anderen aus meiner Klasse mich deshalb meiden und denken ich wäre ein langweiliger Streber, der nichts macht außer lernen. Das stimmt aber nicht, klar lerne ich auch auf Klassenarbeiten, aber auch höchstens ein bis zwei Tage im vorraus.

Des Weiteren nehmen mich die Lehrer auch gar nicht mehr dran mit der Begründung: "Die Frau K... weiß ja eh schon alles, der können wir auch nichts mehr beibringen." Und das verletzt mich. Ich dachte immer, die Schule sei dazu du, um etwas beigebracht zu bekommen. Und nicht, um verarscht zu werden, wenn man etwas lernen will.

Wie soll ich denn damit umgehen? Ich bin total verzweifelt und weiß nicht mehr, was ich machen soll. Still im Unterricht sitzen kann ich auch nicht, da mich das total verrückt macht. Habe ich eine Wissenskrankheit? Bin ich besserweisserisch? Eine Klugscheißerin?? :( Ist es doch falsch am Unterricht zu viel mit zu machen?

Liebe Grüße,

Maria

Maria Anwort von Maria

Liebe Namensvetterin,

dieses Problem kenne ich nur allzu gut und wir beiden sind sicher nicht die Einzigen denen es so ergeht.
Ob du ANDERS bist? Ganz klar nein. Du weißt, was deine Prioritäten sind und wo deine Stärken liegen. Du nutzt das optimal aus und bist dadurch besser in der Schule als deine Mitschüler.
Dich am Unterricht zu beteiligen ist richtig, aber du solltest deinen Klassenkameraden nie die Chance nehmen auch etwas zu sagen. Auch wenn du viel weißt, melde dich nicht immer. Vielleicht werden deine Mitschüler dir gegenüber auch dadurch offener.

Es ist schwer für seine horrenden Leistungen akzeptiert zu werden und man stößt oft auf taube Ohren, wenn man sich erklären will. Was ich dir eventuell noch raten könnten im Umgang mit deinen Mitschülern:
Rede über außerschulische Sachen, dann erkennen sie, dass du auch ein Leben außerhalb der Schule hast und ganz "normal" bist.

Denk immer daran: Es ist gut so zu sein, wie du bist. Ändere dich nicht, weil es andere wollen. Und gib dich nicht als weniger klug aus, um den Anderen zu gefallen.

Ich drück dir die Daumen und viel Glück!!!