Problem von Anonym - 21 Jahre

Angst vor Krieg!!! Bitte helft mir!

Hallo!

Mein Problem ist eher selten und ich konnte nichts wirklich vergleichbares auf eurer Seite finden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn mein Problem wird immer schlimmer!
Seit ca. 2 Jahren habe ich große Angst vor einem Weltkrieg. Ich möchte euch meine Situation genau beschreiben damit ihr mir (hoffentlich) weiterhelfen könnt:

Angefangen hat alles im Mai 2009. Ich saß am Abend vor dem Fernseher und da lief eine Sendung über den Weltuntergang 2012. Obwohl mich solche Themen eigentlich immer kalt liesen hatte ich panische Angst vor einem Weltuntergang. Zu dieser Angst kam dann auch noch (ich weiß nicht warum) die Angst vor einem 3. Weltkrieg. Im ersten Monat war das ganze wirklich schlimm ich litt auch unter Apetittlosigkeit und hab innerhalb von 3 Wochen einige Kilos abgenommen. Ich habe mit meiner Familie und mit meiner Freundin auch über dieses Thema gesprochen und war auch ein paar mal bei einer Psychologin. Nach ca. 2 Monaten ging es mir besser aber die Angst vor einem Weltkrieg verschwand nie ganz und immer wenn ich Nachrichten über irgendwelche Kriege höre geht es mir wieder schlechter. Seit den letzten 2 Wochen ist die Angst vor einem Krieg wieder sehr groß und eines meiner Hauptprobleme ist dass ich es einfach nicht lassen kann immer Nachrichten zu lesen und im Internet zu recherchieren. Es ist wie ein innerer Zwang den ich nicht abstellen kann. Ich habe mich nicht unter Kontrolle und lese im Internet andauernd über Prophezeiungen von Alois Irlmaier zu einem 3. Weltkrieg der in Europa durch einen Angriff der Russen stattfinden soll. Die Prophezeiungen von Alois Irlmaier klingen wirklich authentisch und dieser Herr hat auch schon einige Dinge vorausgesehen die wirklich geschehen sind. Momentan habe ich jeden Tag große Angst vor einem Krieg und ich kann es einfach nicht lassen im Internet zu recherchieren. Viele Leute behaupten auch dass die Revolutionen in den arabischen Ländern auf Europa übergreifen könnten und dadurch ein 3. Weltkrieg ausgelöst wird. Ich versuche mich immer wieder selbst zu ermutigen indem ich daran denke das Russland überhaupt keinen Grund hat Europa anzugreifen und dass es für einen Weltkrieg eigentlich keine anzeichen gibt. Aber dann denke ich mir wieder dass wir in einer sehr "schnellen" Welt leben und 2010 hätte auch noch niemand daran gedacht dass beispielsweise der Diktator von Ägypten gestürzt wird. Ihr könnt ja mal bei Google "3. Weltkrieg" oder "Alois Irlmaier" eingeben damit ihr wisst von welchen Prophezeiungen ich spreche. Meine Lebensfreude ist momentan wirklich am Boden (nicht Falsch verstehen, ich bin nicht suizid gefährdet) denn wenn ich morgens aufwache fängt die Angst an. Egal wohin ich gehe oder was ich tue ich werde den ganzen Tag von meiner Angst begleitet. Bitte bitte, sagt mir was ich tun soll denn ich bin momentan nicht mehr in der Lage einen klaren Gedanken zu fassen. LG

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannter.

Ängste vor Krieg und Weltuntergang sind so alt, wie die Menschheit selbst. Da bist Du absolut keine Ausnahme!
So wie Du es schilderst, begann diese Angst bei Dir, als Du 19 Jahre alt warst.
Das ist ein Alter, in dem wir beginnen, unsere Zukunft ein wenig ernsthafter zu planen, als wir es noch in der Pubertät gemacht haben.
Und wir machen die ersten Erfahrungen damit, dass wir oft mit dem Spruch: "was kostet die Welt?" nicht sehr weit kommen.
Wir erfahren, dass unsere Möglichkeiten sehr oft an Grenzen stoßen. Grenzen, die wir nicht selbst beeinflussen können.
Wir machen oft die ersten bewußten Erfahrungen mit Krankheit und Tod!
Wir erkennen in diesem Alter, dass wir selbst nicht unsterblich sind!
Und je ungenauer, je undeutlicher uns die möglichen Gefahren erscheinen. Je weniger wir es "im Griff haben".
Desto eher fühlen wir uns diesen Gefahren ausgeliefert!

Wir können im Straßenverkehr und auf der Arbeit aufpassen, dass uns nichts passiert. Das sind Umgebungen, die uns vertraut sind! Wenn wir krank sind, wissen wir, wo wir den Arzt finden, der uns höchstwahrscheinlich wird helfen können.

Aber was können wir gegen einen Weltkrieg oder gegen den Weltuntergang tun?
Wir fühlen uns dieser Gefahr hilflos ausgeliefert! Das macht Angst!

Sicherlich kann kein Einzelner allein etwas gegen den nächsten Welkrieg tun. Aber trotzdem kann jeder Einzelne von uns sich bewußt machen, dass jeder Krieg in unserem eigenen Herzen beginnt: durch Intoleranz, Hass, Neid, Agression. Und damit hat jeder Einzelne von uns auch einen Schlüssel mitgegeben, Krieg in seiner unmittelbaren Umgebung zu vermeiden.

Angst vor dem Weltuntergang?

Ein wenig mag dagegen helfen, sich selbst nicht zu wichtig zu nehmen. Um die Stellung des Menschen auf dieser Welt ein wenig realistischer sehen zu können, mag diese alte Weisheit helfen:
"Wir Menschen brauchen die Natur. Die Natur braucht uns Menschen nicht!"

Für mich ist die Angst vor dem Weltuntergang eine Verallgemeinerung zu der "Angst vor dem eigenen Tod", die in jedem von uns Sterblichen nun mal steckt.
Wir Menschen haben nicht die Aufgabe, das selbst zu beschleunigen, z.B. indem wir unsere Lebensräume planvoll zerstören.
Aber so wie unseren ganz individuellen eigenen Tod werden wir keinen Einfluß auf die Art von Naturgewalten haben, die zu einem Weltuntergang führen könnten. Warum sollten wir also Angst davor haben?

Wenn diese Angst bei Dir wieder anwächst, solltest Du Dich nicht scheuen, nochmals psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Du schreibst ja, dass es Dir bereits einmal geholfen hat!

Vielleicht kannst Du dann auch einmal über den folgenden Witz lachen:

Treffen sich zwei Planeten. Sagt der Eine zum Anderen: "Du siehst aber schlecht aus. Was hast Du denn?"
"Ach, ich habe homo sapiens", klagt der Andere.
Meint der Eine: "Das hatte ich auch mal. Das vergeht von selbst wieder!"

Alles Liebe,

Bernd

P.s.: hier findest Du ein sehr schönes feedback. Es lohnt sich wirklich, es Dir gut durchzulesen!

http://mein-kummerkasten.de/252035/FeedbacKhttp-mein-kummerkasten-de-251708-Angst-vor-Krieg-Bitte-helft-mir-html.html

Gruß,

Bernd

Hallo noch einmal.
Nachdem nun einige Zeit vergangen ist, seit ich Dir geschrieben und Fenya Dir ihr Feedback geschickt hatte, hoffe ich, dass es Dir helfen konnte, Deine Angst in den Griff zu bekommen?
Sollte das nicht der Fall sein, sich Deine Ängste vielleicht noch verschlimmert haben, schicke ich Dir gerne noch dieses feedback.
Kann es Dir doch zeigen, dass Du mit Deiner Angst nicht so alleine bist, wie Du denkst!
Und erleichtert Dir vielleicht, wenn Du es alleine nicht mehr kontrollieren kannst, die Entscheidung, Dir nochmals nachhaltige fachliche Hilfe zu suchen!

http://mein-kummerkasten.de/252355/feedback-zu-http-mein-kummerkasten-de-251708-Angst-vor-Krieg-Bitte-helft-mir-html.html

Alles Liebe,

Bernd