Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich will zu meinem Vater ziehen, aber meine mutter ist dagegen!

Hallo ich bin 16 jahre und möchte zu meinem vater ziehen, meiner mutter habe ich das gestern auch gesagt und sie hat mich angeschriehen und gesagtw enn ich das mache bin ich für sie gestorben! Ich denke sie ist nur so weil sie weiß das sie dann keinen unterhalt für mich mehr bekommen! Sie ist nähmlich arbeitslos und auch sehr oft am Pc. (den ganzen tag) ich werde zu spät von der schule abgeholt (meistens 1 stunde) dabei hat sie zuhause gar nichts zutun. Ich werde zu spät in die schule gefahren (busverbindung kostet) und bekomme dort auch immer ärger. Ich wohne in einem kleinem dort mit 6 oder 7 häusern und außenrum nur bäume, ich bin schon 16 und möchte einfach teenager sein, ich möchte mich mit freunden treffen und spaß haben und natürlich auch einen guten abschluss schaffen und auf eine fachakademie gehen aber ich kann mir das bei meiner mutter nicht vorstellen. mein vater wohnt mit seiner neuen frau und deren 2 kinder in einer wohnung und dort geht es geregelt zu. Sie unternehmen sehr viel, reden auch sehr viel (ich habe z.B. kein mutter-tochter verhältniss mit meiner mutter, ich kann ihr einfach nichts erzählen...) wenn ich nun zu meinem vater ziehe bekommt meine mutter nur noch unterhalt für meinen bruder und ich habe sorgen das sie mit so wenig geld zugrunde geht. aber sie hat schon sehr lange zeit gehabt sich eine arbeit zu suchen. Und jeden tag sagt sie wenn du gehst bringst du mich um! Was soll ich machen?! Ich will doch nur dort hin wo es mir am bessten geht aber sie setzt mich so sehr unter druck... :( bitte helft mir!!

Tanja Anwort von Tanja

Hallo liebe Unbekannte,

da steckst du wirklich in einer echt blöden Situation. Aber du scheinst doch sehr zielstrebig zu sein und genau zu wissen, was du möchtest.

Wenn du zu deinem Vater ziehst, dann bekommt deine Mutter keinen Unterhalt mehr für dich. Das stimmt. Wenn sie Alg 2 bezieht, dann wird das eben sogar um deinen Anteil gekürzt. Wenn es hart auf hart kommt, dann könnte sogar die Wohnung unangemessen sein und man würde deine Mutter auffordern umzuziehen.
Wenn du zu deinem Vater ziehst, dann ist es theoretisch sogar so, dass deine Mutter deinem Vater dann Unterhalt für dich zahlen müsste.

Da du schon 16 Jahre alt bist wird dein Wille maßgeblich berücksichtigt bei der Frage, wo du leben sollst/musst. Weiß dein Vater schon, dass du zu ihm ziehen möchtest? Unterstützt er dein Vorhaben denn? Dann kannst du dich mit deinem Vater zusammen an das Jugendamt, bzw. an das Familiengericht wenden und einen Antrag stellen, dass du zu ihm ziehen darfst.
Dass deine Mutter dir mit Selbstmord droht, um dich an sie zu binden finde ich sehr mies. Das solltest du bei deinem Vater mal ansprechen. Ich denke, deine Mutter brauch in der Hinsicht Unterstützung. Vorallem solltest du dich nicht davon abschrecken lassen. In erster Linie solltest du schauen, was das beste für dich ist. Und das siehst du ja aktuell in einem geregelten Tagesablauf bei deinem Vater.
Wenn du selber gestärkt und glücklich bist, dann kannst du von außerhalb auch deiner Mutter besser helfen. So habt ihr, auf den zweiten Blick, alle gewonnen.



Alles Gute

Tanja