Problem von Anonym - 13 Jahre

Möchte beliebt sein

Liebes KUKA team!
Mein Problem ist folgendes: Ich würde so gern mit den Beliebten in der Schule befreundet sein aber sie sind so witzig und interessant, dass ich mir neben ihnen langweilig vorkomme. Deshalb sind sie glaube ich aucgh nicht mit mir befreundet. Während einer von ihnen mit einem witzigen Spruch alle zu lachen bringt labere ich nur Unsinn. Und sie haben soo viele Freunde ich hab nur zwei(also nicht dass ich meine Feunde nicht schätzen würde).
Was kann ich tun, um witziger und interessanter zu werden?
Schon mal vielen Dank im Voraus!

Carolin Anwort von Carolin

Hey du!
Ich kann dich gut verstehen. In meiner Schule gab es auch immer diese „Blondi-Girls“, die immer toll aussahen und mit vielen Jungs befreundet waren.
Als Ich so alt war wie du, wollte ich auch immer dazu gehören, weil sie so cool und interessant waren.
Aber ganz ehrlich? Wer bestimmt denn, dass SIE cool und interessant sind?
Diese Rollenverteilung herrscht nur in deinem Kopf!! Mach dich nicht so klein!
Du sagst, dass sie lustig sind. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du keinen Humor hast oder nie jemanden zum Lachen bringst. Auch wenn es nur deine beiden Freundinnen sind.
Was willst du denn auch mit so vielen Freunden?
Man hat immer nur 2 oder 3 gute Freunde/Bezugspersonen, die Andere sind nur „Bekannte“. Außerdem muss man Freundschaften pflegen. Du möchtest doch, dass deine Freunde wissen wie es dir geht oder was gerade so bei dir Ansteht? Stell dir mal vor, du müsstest jede Woche deine 35 Freunde anrufen und jedem von deinen Neuigkeiten erzählen. Und Andersrum genauso. Von all den 35 Freunden die Sorgen und Neuigkeiten wissen und behalten. Das ist doch unmöglich!
Und weil es einfach unmöglich ist, wird auch nur ein Bruchteil deiner angeblichen Freunde für dich da sein, wenn es dir schlecht geht. Und macht das nicht eine Freundschaft aus? Füreinander da sein, wenn es dem Anderen schlecht geht und ihn dann so gut es geht zu unterstützen?
Wie fändest du es, wenn man immer nur Spaß zusammen haben kann, aber wenn es mal ein Problem gibt Alle auf einmal weg sind?
Sowie so kann man nie über persönliche Dinge reden, wenn man immer in einer großen Gruppe steht.
Deine beiden Freundinnen sind so wertvoll. Ihr seid bestimmt ein gutes Dreiergespann und habt genauso viel Spaß zusammen. Und ich bin mir sicher, dass die Beiden genauso interessant sind, wie die „Beliebten“. Vielleicht posaunen sie es nicht so heraus, aber wenn du genauer hinschaust findest du auch bei Ihnen die kleinen Besonderheiten, die jeder Mensch hat.
Und das solltest du dir ganz dick hinter die Ohren schreiben!
Kein Mensch ist langweilig oder unlustig. Es gibt immer jemanden der Einen interessant und lustig findet. Und diese Menschen solltest du suchen und festhalten.
Und das Gleiche gilt auch für die Jungs. Willst du einen Jungen haben, der dich nur mag, weil du viele Bekannte hast, für die du dich auch noch verstellen musst?
Viel toller ist es doch, wenn er dich mag, weil du so bist wie du bist. Lustig und interessant. Und glaub mir, es gibt Jungs die dich so finden :)
Hab nur ein bisschen Geduld.
Sei nicht so streng mit dir.
Und vor Allem: Sei du selbst!
Liebe Grüße,
Carolin