Problem von Anonym - 15 Jahre

ich hab angst das ich schwanger bin

hallo, ich habe ein problem.
ich hatte vom 13 oder 14.-18. Februar (glaube ich, soweit ich mich erinnern kann) meine Tage und habe auch die Pille abgesetzt. Am 25. Februar hatte ich Sex, leider ohne Kondom, aber mein Freund hat gesagt bevor er kommt, geht er raus. Ich habe angst, dass er doch nicht rechtzeitig raus gegangen ist und ich schwanger bin. Ich weiss nicht ob man so schnell nach Periodenende schwanger werden kann. Es war ja 7 Tage nach Periodenschluss. Ich habe schreckliche Angst und ich bitte euch mir versuchen zu helfen oder mir informationen zu geben.
lg

Marie Anwort von Marie

Liebe Ratsuchende,

leider ist es durchaus möglich, dass du davon schwanger geworden bist.
Zum einen fällt der Zeitpunkt (sieben Tag nach Ende der Periode) genau in die Zeit der fruchtbaren Tage. Schau mal hier: http://www.medizinfo.de/annasusanna/verhuetung/fruchtbarkeit.htm

Und zum anderen ist vor dem Samenerguss "rausgehen" KEINE sichere Verhütungsmethode!!
Auch vor dem Samenerguss können bereits Spermien austreten - und wenn diese in deine Scheide gelangen, kannst du davon natürlich auch schwanger werden.

Leider ist es nun auch schon zu spät für die "Pille danach" - es bleibt dir also nichts anderes übrig, als abzuwarten und zu hoffen, dass nichts passiert ist.
Wenn deine Tage ausbleiben, solltest du unbedingt einen Schwangerschaftstest machen (gibt es in der Apotheke zu kaufen) oder zum Frauenarzt gehen, um zu klären, ob es zu einer Schwangerschaft gekommen ist.
Wenn der Test anzeigt, dass du nicht schwanger bist, deine Tage aber weiterhin ausbleiben, solltest du einige Tage später noch einen Test machen bzw. zum Frauenarzt gehen, da es sein kann, dass der erste Test die Schwangerschaft nur nicht "erkannt" hat.

Bitte verwendet in Zukunft IMMER ein Kondom (vorher genau die Gebrauchsanweisung durchlesen, da es nur bei richtiger Anwendung ein sicheres Verhütungsmittel ist) oder lasst auch vom Frauenarzt zu möglichen anderen Verhütungsmethoden beraten.

Ich wünsche dir alles Gute!
Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gern wieder an uns wenden.

Liebe Grüße,
Marie