Problem von Marie - 13 Jahre

Ich bin übergewichtig

Hi

also...
ich habe nun seit ungefähr zwei jahren ein für mich schweres Problem.ich bin übergewichtig ich bin 13 und wiege 70 kilo das ist soviel wie meine mutter wiegt!!
Ich habe schon mehrmals mit meiner Mutter darüber geredet aber ich habe mich nie getraut zusagen wie viel es mitlerwiele wirklich ist. Außerdem habe ich tausende diäten gemacht aber ich hatte nicht so ein langes durchhalte vermögen.Immer übervielen mich diese fressattacken die schlieslich so endeten das ich gar nich mehr wusste was ich alles den jetzt so gegessen habe. ich habe mich nun entschlossen den pfunden den kampf anzusagen aber als ich im internet nach gruppen oder sportvereinen geschaut habe in meiner stadt lies sich per tu nichts finden. Aber alleine schaffe ich das nicht außerdem habe ich das gefühl das ich mit meiner familie föllig aus der norm falle überal wird gesagt das die leute die dick sind nicht gesund kochen, ein migrationshintergrund haben und und und ,aber all dies trifft überhaut nich auf mich oder meiner familie zu. außerdem wie soll ich meinen eltern sagen das ich überhaupt nich zufriden mit meinem Körper bin und am liebsten in eine reha klinik müchte um abzuspecken ich denke die würden sagen das is bei dir doch gar nicht so schlimm weil ich einfach nicht so dick aussehe was ich aber trotzdem leider bin. bitte helft mir wie ich am besten mit der situation umgehen soll.
LG Marie

Andreas Anwort von Andreas

Hi Marie,
du hast dein Problem erkannt, es schon aufgeschrieben und brauchst unsere Hilfe nicht mehr. Naja, jetzt nichts mehr zu schreiben wäre schon gemein.
Einen Schritt nach vorne hast du getan (Gleichgesinnte suchen), der hat aber nix gebracht.
In deiner Familie bist du auf jeden Fall gut aufgehoben und alle wollen, dass du dich wohl fühlst , dass du merkst, es ist nicht zu viel Speck auf deinen Rippen und es ist Ruhe und Frieden.
ABER du hast recht, so gehts nicht mit dir weiter. Damit du auf Dauer an Gewicht verlierst, musst du mit Hilfe von professionellen Leuten lernen, wie du dich am besten ernährst und von denen müssen auch deine Eltern mit einbezogen werden. Du wirst es alleine nicht schaffen vieles "Normale" bei eurem Essen zu verbieten.
Bisher hast du deiner Mutter (deinen Eltern) auch nicht den Druck gemacht, der nötig ist, damit sie erkennt, wie ernst es dir mit deinem Körper ist. Du hast dich angepasst, bist zurück haltend und willst nicht so einen Wirbel machen. Du sagst: "ich denke die würden sagen das is bei dir doch gar nicht so schlimm weil ich einfach nicht so dick aussehe was ich aber trotzdem leider bin" < deine Gedanken!
Indem du hier geschrieben hast, hast du aber schon bemerkt, dass sich so nichts ändert. Also MUSST DU HANDELN und zuerst bei deiner Mutter dein Problem auf den Tisch legen. Bestehe drauf, dass sie es nicht kleiner macht, als es ist. Setze dich durch und gehe mit ihr zu einem allgemeinen Arzt. Der wird dein Problem nicht vom Tisch fegen. Es gibt durchaus Angebote für Kinder und Jugendliche, wo Übergewicht als Problem erkannt und Hilfe angeboten wird. Du siehst ja schon den Weg. Den ersten Schritt musst du jetzt machen, indem du zu einem Arzt kommst. Sollte deine Mutter nicht mitspielen, so gehe ALLEINE! zum Arzt (< das geht!!) und mache den ersten Schritt eben alleine.
Ich wünsche dir Erfolg und dass du deine Kilos los wirst.
Gruß vom
AndreasF