Problem von Anonym - 13 Jahre

Periode

Liebes Kummerkasten Team :),
ich bin 13 Jahre alt und werde diesen Sommer 14.
ich hab eine jüngere Schwester (12). Sie hat ihre Tage seit Dezember 2010.
Wieso hat sie ihre Periode früher bekommen als ich ?
Hat das was damit zu tun, dass ich nicht viel Fleisch esse?
Weißfluss hab ich auch schon seit ca. 2 1/2 Jahren .
Woran kann es liegen.
Ich würde mich über eine schnelle antwort freuen ! :)

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Es gibt keinen festen Zeitrahmen für die Periode! Jedes Mädchen entwickelt sich unterschiedlich schnell. Das eine Mädchen bekommt die Periode früher, das andere später.

Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn du deine Periode noch nicht hast. Dein Körper ist einfach noch nicht so weit.
Da du aber schon so eine lange Zeit den Weißfluss hast, denke ich, dass es auch bei dir bald soweit sein wird. Den genauen Zeitpunkt kann ich dir allerdings nicht sagen.

Hier kannst du nochmal in aller Ruhe nachlesen:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/26/Rund-um-die-Menstruation-Monatsblutung.html


Ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht und muss sagen, dass du Recht hast! Es gab mal eine Studie, die bestätigte, dass Mädchen, die sehr viel Fleisch aßen, ihre Periode wesentlich früher bekommen haben.

http://www.focus.de/gesundheit/news/ernaehrung-fleisch-macht-fruehreif_aid_518477.html

Dennoch würde ich dir empfehelen, nicht zu viel Fleisch zu essen, weil du so einfach gesünder lebst.
Genieße die Zeit ohne deine Periode! So brauchst du dir keine Gedanken machen, ob du trotz Blutung schwimmen gehen kannst, du hast kein Bauchzwicken. usw.

Alles Liebe,
Franzi