Problem von Klara - 15 Jahre

Probleme, Einsicht in das Sexleben meiner Eltern zu verarbeiten...

Hallo,

ich hab das hier so ähnlich eben schonmal geschickt, aber ich bin nicht mehr in meine alte Mailadresse reingekommen, deshalb muss ich alles nochmal neu schreiben mit einer neuen Emailadresse.

Also, auch wenn sich mein Problem sehr abstrus anhört, bitte glaubt mir, ich hoffe, dass ihr mich ernst nehmt! (wegen Punkt 4)

Ich erzähl erstmal was über mich und meine Familie, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.

Ich bin 15 Jahre alt und wohne mit meinen Eltern und meiner 10-jährigen Schwester in einem Einfamilienhaus. Ich besuche die 9. und meine Sis die 5. Klasse eines Gymnasiums. Wir sind immer total normal und behütet aufgewachsen, mein Vater arbeitet und meine Mutter auch wieder (nach Mutterschutz).

Jetzt zu meinem Problem: Als ich im Arbeitszimmer meiner Eltern nach so bestimmten Stiften gesucht hab, bin ich auf eine Schachtel gestoßen. Es hat mich halt total geschockt, was in der Schachtel drinwar: Dildos, Sexstellungs- und Pornoheftchen, Sexspielzeuge, von denen ich noch nie gehört hab (Dildos kennt ja eig jeder) und das Schlimmste: Ein Fotoalbum, wo Bilder von den beiden drinne waren, die sie in richtig krassen Posen zeigen, und (ich war iwie RICHTIG verstört, nachdem ich das gesehn hab): wie meine Ma meinem Pa einen geblasen hat.

Als ich 13/14 war hab ich die beiden schonmal beim Sex gehört, als ich nicht einschlafen konnte, danach war ich auch total verstört glaub ich und konnte denen nicht in die Augen gucken, aber nach ein Paar Tagen ist das auch wieder weggegangen.
Aber das hier krieg ich iwie nicht verarbeitet, weil mich das so erschreckt hat, warum, weiß ich auch nicht genau. Ich hatte bis jetzt noch kein Stück sexuelle Erfahrung, also auch noch keinen Freund oder sowas und bin einfach stinknormal und meine Freund und Familie eig. auch.

Ich kann meinen Eltern nicht mehr in die Augen gucken und geh ihnen total aus dem Weg. Ich hab außerdem Angst, dass sie was merken, weil ich an der Kiste war, dass da iwie was unordentlich ist oder so.

Könnt ihr mir helfen? Ich kann nicht so richtig in Worte fassen, was in mir vorgeht, und ich weiß es auch nicht genau.
Ich frag mich auch, ob das normal ist, was die da machen bzw gemacht haben...

Ich wär froh, wenn ihr mir sagen könntet, ob überhaupt hier alles normal ist und so und was mein Verhalten auslöst und wie ich das bekämpfen kann.

Viele liebe Grüße und danke schonmal im Vorraus,

Klara

P.S.: Ich wär froh, wenn ihr meinen Brief schon beim ersten Mal beantworten könntet, weil ich den Text nicht auf meinem PC speichern kann, falls meine Eltern das lesen ;) Wenn ihrs nicht schafft, schick ich ihn trotzdem nochmal und schreib ihn neu.

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Klara,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Dass du geschockt bist, kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich glaube, ich wäre damals auch geschockt gewesen, wenn ich meine Eltern beim Sex gehört hätte oder gar so eine Kiste gefunden hätte.

Nun bin ich selbst Mutter und möchte versuchen, dir alles aus der Sicht deiner Eltern zu erklären:

Deine Eltern sind nicht nur Eltern. Sie sind auch Mann und Frau! Sie haben aus Liebe geheiratet und euch aus Liebe gezeugt. Nur weil man Kinder hat, hört das Mann und Frau Sein nicht auf. Deine Eltern haben zwei Rollen eingenommen. Die eine Rolle ist ihr Eltern Darsein. Sie versorgen, beschützen und lieben euch. Aber nur das Eltern sein füllt einen Menschen nicht aus! Die Liebe, die die beiden für sich gegenseitig empfinden, bleibt auf der Strecke. Und deshalb wollen sie eben auch Mann und Frau sein.

Zu einer Beziehung bzw. Ehe gehört Sex dazu! Jeder Mensch hat Bedürfnisse, die auch befriedigt werden sollen. Da frage ich dich nun: Ist es nicht schöner, wenn die beiden noch so viel Lust aufeinander haben? Oder wäre es dir lieber, wenn sie ihre Bedürfnisse mit fremden Personen befriedigen?

Wenn man jung ist, hat man noch nicht so viele Erfahrungen sammeln können. Man ist neugierig auf alles Neue, auch wenn es nur eine Stellung ist, die man noch nicht ausprobiert hat. Deine Eltern haben in all den Jahren schon allerhand ausprobiert und haben nun eben entdeckt, dass das Sexualleben mit Dildos usw. auch interessant und abwechslungsreich sein kann. Sie peppen das, was sie bisher kennengelernt haben, damit auf.
Dazu gehören auch solche Fotos.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte damit nicht sagen, dass das jedes Paar macht, das lange zusammen ist. Vielen genügt es auch, "einfachen Sex" zu haben. Aber bei einigen ist es tatsächlich so, dass ihnen der "einfache Sex" zu langweilig wird.

Alles, was du gesehen hast, ist normal! Du brauchst dir absolut keine Sorgen machen! Deine Eltern genießen einfach nur ihre Leben, wenn sie mal nicht Eltern sein müssen.

Da dich das Ganze so sehr mitnimmt, würde ich dir wirklich raten, mit deiner Mutter darüber zu sprechen. Ich kann verstehen, dass dir das im ersten Moment ziemlich unangenehm ist, wenn du sie darauf ansprichst. Aber ich denke auch, dass sie dir die Angst nehmen kann und dir in aller Ruhe erklärt, dass sie eben auch noch eine Frau ist. Nimm deinen Mut zusammen und rede mit ihr! Frag sie, ob sie ihre intimen Sachen beim nächsten mal einfach etwas "kindersicherer" verstauen können, damit du nicht nochmal in so eine Situation gerätst.
Falls sie dich nachts nochmal stören sollten, kannst du einfach an ihre Tür klopfen, damit sie wissen, dass sie dich stören und etwas leider sein müssen. Glaub mir, wenn du dich so bemerkbar machst, wird ihnen die Situation peinlicher sein, als dir!

Eins will ich dir noch sagen: Dass deine Eltern noch Sex haben und sich Dinge ausdenken, die ihr Sexleben spannender machen, zeigt einfach, dass sie sich noch lieben und ihre Ehe super läuft! Sei froh darüber, leider ist das nämlich nicht mehr selbstverständlich!

Falls du noch irgendwelche Fragen dazu hast, kannst du dich auch jederzeit wieder bei mir melden!

Alles Liebe,
franzi