Problem von Paul - 17 Jahre

Schwangerschaftsphobie

Hallo lieber Kummerkasten,
Ich habe bin jetzt knapp 4 monate mit meiner freundin zusammen, und seit 4 wochen haben wir geschlechtsvehrkehr. Wir haben von anfang an mit kondomen verhütet und sind auch sonst (petting usw.) sehr vorsichtig in hinsicht auf eine ungewollte schwangerschaft. Trotzdem habe ich sehr große angst davor dass sie schwanger werden könnte. Ich weiß zwar das kondome relativ sicher sind aber halt nicht zu 100% auch wenn man sie richtig anwendet.
Das resultat ist eine, an eine phobie grenzende angst vor einer schwangerschaft meinerseits (sie ist da relativ entspannt).
Ich kann mich garnicht auf unseren sex freuen, weil damit die panik vor einem "umfall" wieder hochkommt. Wir haben schon darüber gesprochen, dass sie die pille nimmt, aber dazu braucht sie die einwilligung ihrer eltern, da sie erst 16 ist. Ich kann durchaus verstehen, dass sie nicht danach fragen will und ich will sie auch nicht zu irgendetwas drängen, da wir eine sehr schöne und liebevolle beziehung führen und sonst sozusagen etwas "kaputtgehen" würde.
Wir haben uns auch beim sex zeitgelassen, da es für sie das erste mal war und sie unsicher war, und es ist einfach ein schönes gefühl etwas einvernehmlich zu tun. Aber ich schweife ab.
Jedenfalls habe ich hunderte onlineforen und aufklärungsseiten gelesen und bin trotzdem noch nicht ganz im klaren dadrüber in welchem zeitraum sie schwanger werden kann und wann nicht.
Wie bereits gesagt, wir verhüten zwar fleißig mit komdomen und sie möchte auch die pille nehmen, sobald sie bereit ist ihre eltern darauf anzusprechen, aber trotzdem nimmt meine angst mir fast jeglichen spaß am gemeinsamen sex und das finde ich sehr schade, da es eigentlich eine schöne sache ist.
Was kann ich gegen meine furcht tun?
Liebe grüße
Paul

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Paul,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Erstmal möchte ich dir ein dickes Lob aussprechen: Ich finde es total klasse, dass ihr beide so verantwortungsvoll seid und dass ihr euch Gedanken macht, eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern!

Dass du dich nicht mehr richtig auf den Sex freuen kannst, kann ich gut nachvollziehen. Du hast den Kopf ja gar nicht frei, wenn du immer daran denkst, dass deine Freundin schwanger werden könnte.

Kein Verhütungsmittel ist 100% sicher, da hast du Recht. Meistens basiert diese Unsicherheit aber auf Anwendungsfehler. Das heißt, dass eine Schwangerschaft fast unmöglich ist, wenn ihr mit dem Kondom ordnungsgemäß umgeht.

Vielleicht beruhigt es dich wirklich, wenn deiner Freundin zusätzlich die Pille nimmt...
Mit 16 Jahren braucht sie dafür KEIN Einverständnis der Eltern. Sie kann sich einen Termin beim Frauenarzt machen (Chipkarte nicht vergessen) und dort ihr Anliegen vortragen.
Vielleicht hast du ja auch Lust, sie zu diesem Termin zu begleiten?! so könnt ihr euch beide nochmal genau informieren und euch über die verschiedenen Verhütungsmittel beraten lassen.
Ich denke, dass deine Freundin sich sehr darüber freuen würde, wenn du dabei wärst und für dich wäre es gut, damit dir ein Profi die Angst nehmen kann.

http://www.novafeel.de/sexualitaet/verhuetung/antibabypille.htm

Hier kannst du dich nochmal über die Pille informieren und auch nachlesen, dass sie kein Einverständnis braucht.

Wie es zu einer Schwangerschaft kommt, erfährst du hier:

http://www.netdoktor.at/sex_partnerschaft/fakta/neu/fraglich_schwanger.shtml

Nun möchte ich dir noch erklären, WANN es zu einer Schwangerschaft kommen kann:

Der weibliche Zyklus beginnt mit dem ersten Tag der Regelblutung (Tag 1). Wenn die Blutung beginnt, reifen gleichzeitig neue Eizellen im Eierstock heran. Dafür sorgen bestimmte Hormone. 40-100 Eizellen werden produziert, wovon allerdings in der Regel nur eins abgeht (wenn es mehrere sind, dann kann es zu einer Mehrlingsschwangerschaft kommen).
Der Zervixschleim ist in der Mitte des Zyklus besonders durchlässig für Spermien. Diesen zeitpunkt erkennt man daran, dass der Schleim wässrig ist und sich daraus Fäden ziehen lassen.
Diese erste Zyklusphase kann unterschiedlich lange dauern. Sie endet aber IMMER mit dem Eisprung.

Bei dem Eisprung wird ein Ei ausgestoßen, welches in den Eileiter wandert. Auch das wird wieder von bestimmten Hormonen gesteuert.
Während des Eisprungs kann die Eizelle befruchtet werden. Nach dem Eisprung ist die Eizelle noch 12-24 Stunden befruchtungsfähig.

Die 2.Zyklusphase beginnt mit dem Eisprung und dauert IMMER 14 Tage. Die Eizellen, die nicht abgestoßen wurden, entwickeln sich durch ein bestimmtes Hormon zum Gelbkörper. In dieser Zeit steigt die Temperatur einer Frau um 0,3° C an und bleibt auch währen der ganzen Gelbkörperphase so.
Wird die abgestoßene Eizelle befruchtet, baut die Begärmutter während dieser Zeit eine Schleinhaut auf, wo die Eizelle sich einnisten kann. Wenn das geschieht, bleibt die Regelblutung aus und die Frau ist schwanger.
Wurde die Eizelle aber nicht befruchtet, bildet sich der gelbkörper zurück und die Monatsblutung wird ausgelöst. Dabei wird die aufgebaute Gebärmutterhaut abgestoßen und ein neuer Zyklus beginnt.

Tja, der Körper eine Frau ist schon ziemlich kompliziert :-)

Um den Zyklus deiner freundin bestimmen zu können, wäre es sinnvoll, wenn sie einen Menstruationskalender führt. So kann sie immer genau sehen, wann ihr Zyklus beginnt.

http://www.gynaekologie.hexal.de/ratgeber/index.php?show_single=138

Hier kann sie sich kostenlos einen bestellen!

Wenn sie erstmal eine kleine Übersicht hat, dann kann sie in eine Tabelle schauen, um in etwa zu wissen, wann bei ihr der Eisprung stattfindet und wann sie somit ihre fruchtbaren Tage hat.

Die Tabelle findet ihr hier:

http://www.9monate.de/zyklus.html


Lass dich aber bitte nicht von dem ganzen Fachwissen beunruhigen. Wichtig ist, dass ihr beide Spaß am Sex habt und keine Angst vor einer Schwangerschaft haben müsst. Lasst euch gemeinsam beim Frauenarzt beraten, damit du wieder Spaß am Sex haben kannst!

Alles Liebe,
Franzi