Problem von Steffen - 19 Jahre

Angst betrogen zu werden

Hallo liebes Kummerkasten Team,
Ich finde es super das es so was hier gibt thx !!!!!
Nun zu meinem Problem, meine Freundin und ich sind seit 4 Monaten zusammen, nun hat sie vor 3 Monaten jemanden kennen gelernt im Internet der dieselben Interessen teilt wie sie. Er wohnt ziemlich weit entfernt von uns im Sommer hat sie dann den Wunsch geäußert dort hin zufahren logischer weise war ich zunächst dagegen doch sie hat mich überredet, mit den Worten es sei ja nur Freundschaftlich und das weiß er und akzeptiert er. Daraufhin haben wir uns geeinigt das ich sie mit dem Zug Freitag dort hinfahre und sie Sonntag wieder abhole von ihm, dabei kam es aber zu keinem Kontakt zwischen ihm und mir als ich sie dann Sonntag abgeholt habe stand sie mit ihm dann am Bahnsteig wir beide blieben ziemlich weit auf Abstand. Meine Freundin und ich sind dann in den Zug gestiegen und der Zug fuhr los und sie hat mir daraufhin erzählt dass meine Befürchtungen wahr geworden sind. Er hat es bei ihr versucht(Sex) doch sie hat mir erzählt dass sie ihn abgeblockt hat und es wegen mir nicht machen konnte. Daraufhin war ich ziemlich Sauer, weil ich es nicht so ganz glauben wollte es gab deswegen auch einen Streit zwischen uns. Nach zwei Tagen habe ich mich dann bei diesem Typen gemeldet per E-Mail und wollte mit ihm darüber reden, er war sehr offen und hat mir auch erzählt das er sich in sie verliebt hat, ich habe mir gesagt dass ich das akzeptieren muss solange es nicht mehr wird als sich nur verlieben. Der Kontakt zu ihm und mir blieb aufrecht wir haben miteinander gechattet es war ganz normal nur einmal fing er dann an völlig rum zu zicken wir waren beide im Chat und ein Kumpel (dem ich die ganze Geschichte oben erzählt hatte) kam in den Chat und fing an ihn zu beleidigen. Und zwei Tage später behauptete er mein Kumpel hätte meine Freundin beleidigt und er hätte sie die ganze Zeit in Schutz genommen (hat er nicht) daraufhin war meine Freundin ziemlich sauer auf mich. Ich habe ihr dann das Gesprächsprotokoll zu geschickt wo alles drin stand was er und ich gesagt hat. Er ruft nun fast täglich bei ihr an auch wenn ich da bin und das geht mir ziemlich auf die Nerven des weiteren haben beide im Sommer geplant das sie sich noch einmal bei ihr treffen wollen für mich der blanke Horror er soll bei ich Fünf Tage bleiben und bei ihr im Bett mit schlafen für sie ganz normal weil alle Gäste es so machen ich habe die Befürchtung er wird es wieder Probieren und habe sie vor der Wahl gestellt er oder ich was vielleicht nicht gut ist ich kann leider nicht bei ihr sein wenn er da ist weil ich dann arbeiten muss und ich habe schon oft mit ihr darüber geredet ohne erfolg sie will das er kommt ich wäre auch für einen Kompromiss bereit ich weiß nicht mehr weiter sie sieht es als Freundschaft(Kumpel) er will mehr und ich habe Angst betrogen zu werden! was soll ich tun? Danke im voraus!! Macht weiter so

Jeanett Anwort von Jeanett

Lieber Steffen,

zuerst einmal herzlichen Dank für dein Lob an unsere Arbeit! Es tut wirklich gut, sowas mal zu hören, also DANKE!

Nun zu deinem Problem: Deine Angst kann ich gut verstehen. Ich finde, dein Verhalten war völlig in Ordnung. Sag deiner Freundin, dass du Angst hast, sie an diesen Kumpel zu verlieren. Frag sie, warum sie überhaupt zu ihm Kontakt hält, was findet sie so gut an ihm? Irgendwas kann ja daran sein, was ihr bei dir fehlt, ist ja möglich. Du solltest ihr auch sagen, dass es eigentlich unfair von ihr ist, wenn sie weiß, dass sich der Kumpel in sie verliebt hat und sie trotzdem den Kontakt auf freundschaftlicher Ebene zu ihm behalten will. Unfair ist das vor allem ihm gegenüber. Deshalb muss sie sich nun bekennen, was sie eigentlich will. Will sie sich ihm gegenüber so unfair verhalten und alles auf freundschaftlicher Ebene belassen? Oder will sie vielleicht (unbewusst) mehr von ihm? Sie sollte begreifen, dass der weitere Kontakt zu ihrem Kumpel entweder ihm gegenüber unfair ist, wenn sie nur Freundschaft will, während er verliebt in sie ist - oder es ist dir gegenüber unfair, weil sie vielleicht mehr von ihm will. Alles in allem läuft es darauf hinaus, dass sie den Kontakt zu ihm abbrechen sollte, wenn sie bei dir bleiben will. Sag ihr das aber nicht so hart, sonst kann sie sich unter Druck gesetzt fühlen. Aber die beiden Alternativen sind doch einleuchtend, das wird sie bestimmt auch einsehen.

Alles Gute und liebe Grüße