Problem von yasmin - 17 Jahre

Medizinstudium

Hey Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich will, seit ich denken kann Arzt werden.
Jedoch habe ich erst vor 2 Jahren gemerkt wie schwer es ist die Voraussetzungen für ein Medizinstudium zu erfüllen. Ich brauche die allgemeine Hochschulreife und Medizin ist ein NC Studium, d.h. man braucht einen bestimmten Durchschnitt.
Ich war in der Hauptschule und mit einem Notendurchschnitt von 2,6 wurde ich in der Werkrealschule aufgenommen, aber habe das 10. Schuljahr abgebrochen, aus familieren Gründen.
Nach dem das Schuljahr schließlich vorbei war , war ich fest entschlossen, ich wollte meine mittlere Reife nachholen, also wiederholte ich die 10. Klasse.
Nun bin ich zwar gut in der Schule und werde höchstwahrscheinlich auf einer Fachoberschule aufgenommen, wo ich meine allgemeine Hochschulreife nachholen kann, aber ich bin nicht gut genug, obwohl ich mich sehr anstrenge. Ich bin unsicher. Denn ich glaube nicht daran das ich einen Abiturdurchschitt von 1, schaffen kann um mit einem Medizinstudium weiter zu machen.
Dabei ist es doch mein größter Traum, mein Lebensziel. Ich weiß garnicht mehr wohin mit diesem Chaos in mir.
Ich habe mit Freunden, Familie und Lehrern darüber gesprochen. . aber keiner schien mich zu verstehen.

Monika Anwort von Monika

Liebe Yasmin,

ich finde es sehr bewundernswert dass du einen Traum hast und diesen verfolgst und dich auch durch Rückschläge nicht davon abbringen lässt!

Du hättest zum Beispiel auch die Möglichkeit im Ausland zu studieren. Es gibt zum Beispiel in Österreich die Möglichkeit Medizin zu studieren und dort musst du dich bewerben und eine Aufnahemprüfung bestehen - d.h. es kommt nicht nur auf deine Noten an sondern eben wie du dich in dieser Prüfung schlägst auf die du dich vorbereiten kannst. (ich selber hab das uach gemacht- und studiere jetzt in Salzbrug)
Zudem gibt es in Deutschland sogenannte Wartesemester, das heißt wenn du einen etwas schlechteren Notendurchschnitt hast und du nicht sofort mit dem Studium beginnen kannst ist es möglich dass du ein Jahr wartest und dann aufgenommen wirst. In der Zwischenzeit könntest du ein freiwilliges soziales jahr absolvieren und dabei in einem Krankenhaus arbeiten und schon erste Erfahrungen sammeln!
Sollte das alles nicht funktionieren - dann gib bitte nicht auf! Vielleicht kannst du dich auch etwas umorientieren und stattdessen Krankenschwester oder Physiotherapeutin etc. werden?
Ich weiß nicht aus welchem Grund du unbedingt Ärztin werden willst aber wenn du Menschen helfen willst dann gibt es auch viele andere Berufsgruppen die das tun!

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen und wünsche dir alles Gute dein Ziel zu erreichen!

Liebe Grüße
Monika