Problem von Alex - 14 Jahre

Zu viel...

Hallo liebes kuka-team!
Ich habe lang mit mir gekämpft, bis ich mich entschloss euch zu schreiben und erbitte nun eine antwort!
Folgendes: Zu erst mal habe ich eine Problem mit mir selbst, und zwar halte ich mich an einigen Tagen für hässlich, an anderen aber wieder nicht, bestätigt wird meine Vermutung dadurch dass ich noch nie eine Freundin hatte(ist das denn normal?)-es macht mich immer sehr traurig zu hören wie andere erzählen mit wem sie schon alles zusammen waren! Ich hätte auch gern eine Freundin, da ich mich auch oft ziemlich einsam fühle.
Außerdem habe ich einen guten Freund, dieser hat viel mehr glück(auch mit mädchen) als ich. In der Schule wird er oft von vielen Mädchen umarmt(wovon ich nur träumen kann).

Zusätzlich dazu schreibt eine gute Freundin von mir nie zurück wenn ich sie über E-Mail oder Schueler.cc kontaktiere, ich weiß einfach nicht was los ist, in der Schule reden wir oft miteinander und sind freundlich. Wenn ich ihr jedoch eine Nachricht schreibe antwortet sie nie, und wenn ich sie Frage warum sie das tut, ignoriert sie dies einfach oder sagt ich würde nerven...

Ich weiß nicht genau was mit mir los ist, ich fühle mich in letzter Zeit irgendwie hässlich und in der Schule unbeliebt. Ich bin in letzter Zeit auch oft traurig und manchmal muss ich auch weinen!

Vielen Dank dass ihr euch Zeit für mich nehmt, hoffentlich könnt ihr mir helfen!


Alex

Dana Anwort von Dana

Lieber Alex!

Du hast ein Problem, das sehr viele deines Alters haben. In diesem Zeitraum entwickelt man sich, das andere Geschlecht rückt in den Mittelpunkt, man bekommt Sehnsüchte, will gerne eine Freundin haben...und dann kommt der Wettbewerb und der Vergleich. "Der hat aber schon..." "Der sieht besser aus..." "Der ist viel beliebter!"...und so weiter.

Sicher, es wird immer Menschen geben, die besser in allem sind als wir selbst. Die offener mit anderen Menschen umgehen, die es dadurch leichter haben, andere kennen zu lernen, die mehr die Strahlemänner sind, die schon Erfahrungen haben...die gibt es und wird es immer geben. Wenn man nun diese Menschen als Vergleich und als Vorbild nimmt, gerät man sehr schnell in eine Unzufriedenheit und Unsicherheit, die man auch ausstrahlt.

Wenn du im Schatten deines Freundes rumwandelst und immer trauriger wirst, weil er so viele Chancen hat und du nicht, wirst du das immer vor dir her tragen. Man sieht es dir an: "Hey, ich bin nicht so toll...nicht so der Strahlemann...ich fühle mich hässlich und ungeliebt..." und das schreckt ab.

Die kläglichen Versuche, mal bei einem Mädel zu landen, scheitern, weil du einfach eine riesen Fahne schwenkst, auf der steht: "Ich bin unzufrieden mit mir!". Und bevor du überhaupt darüber nachdenkst, wie du eine Freundin finden kannst, solltest du genau da anknüpfen.

Finde deine Stärken heraus. Suche alles an Positivem zusammen und schau es dir mal an. Ich bin sicher, es gibt eine ganze Menge an Dingen, die du gut kannst und gut machst. Geh mit dem Bewusstsein durch die Welt, dass du wer bist, dass du kein Kriecher im Schatten deines Freundes bist.

Wenn du mit deinem Äußeren unzufrieden bist, kannst du ja mal zum Friseur gehen und dich beraten lassen, ob eine Typveränderung das Richtige für dich wäre. Meist wirkt das schon Wunder, weil man sich super fühlt danach.

Dazu kommt, dass Jungs, die "auf der Suche sind", bei Mädchen grundsätzlich schlecht ankommen. Lass es dir also nicht anmerken. Mach dein Ding, geh mit deinen Freunden weg, vielleicht sind da ja auch mal Mädels dabei. Wittere nicht gleich wieder deine Chance, sondern lass es locker und langsam angehen, es wird sich eher was entwickeln.

Wenn du mit dir selbst glücklicher bist, strahlst du das auch aus und wirst andere Reaktionen auf dich bekommen. Aber die Arbeit an dir selbst hat Vorrang. Besinne dich auf die Dinge, die dich ausmachen und stärke sie. Versuche, dich zu optimieren, sowohl äußerlich als auch (und vor allem) innerlich.

Was auch immer gut wirkt, wenn man befreiend lächelt. Das kann man vor dem Spiegel üben. Ich bin Sängerin und musste das auch trainieren. Es geht und man weiß dann, wie man guckt und wirkt. Straffe Haltung, gerader Gang, aufrechter Kopf...sei einfach stolz auf das, was du bist und wenn du auf etwas nicht stolz bist, versuch, es zu ändern. Und DANN kann man erneut gucken, wie sich Mädels einem gegenüber verhalten.

Übrigens: mit 14 noch keine Freundin gehabt zu haben, ist was völlig Normales. Lass dir die Zeit, ein Mädchen zu finden, mit dem du eine glückliche Zeit haben kannst. Dieses "Sammeln" ist einfach nur blöd.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Dana