Problem von Denise - 14 Jahre

Meine Mutter

Ich habe ein großes Problem.
Meine Mutter erwähnt jedes mal wenn wir einkaufen..
das ich zu schwer bin & alles so was.
In der schule werde ich auch gemobbt & ich kann mich nicht durchsetzen.
Früher war das anders,da war ich noch nicht so dick & auch sehr selbstbewusst & da war mir eigentlich egal was die anderen von mir denken. Aber es verletzt mich so sehr wenn meine Mutter jedes mal sagt : Kind,du bist einfach zu dick,mach mehr sport tu das & dies. Aber so einfach ist das einfach nicht,ich weiß einfach nicht was ich machen soll.In der Schule ist es auch total schlimm.Wenn ich mich einmal verteidigen möchte,läuft das schief. Was soll ich denn meiner Mutter sagen ? Mama,lass mich in ruhe..aber dsas nützt doch nichts ? .Ich bin ja selber auch nicht zufrieden mit mir selber. Aber das meine Mutter das die ganze Zeit sagt,stärkt ja nicht gerade mein selbstbewustsein. Alles hat angefangen als sich meine Eltern getrennt haben,da habe ich einfach alles in mich hineingestopft..& hab mich danach einfach viel besser gefühlt.Aber jetzt will ich schon etwas an meiner figur ändern,denn ich möchte nicht so dick werden. Aber mein hauptproblem ist das eifentlich mit meiner mutter.was soll ich nur tun ? ich will sie ja auch nicht verletzen.oder enttäuschen...

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Denise,

versuch doch einfach mal, mit deiner Mutter ganz ruhig darüber zu reden. Sie meint das doch auch ganz bestimmt nicht böse, es liegt ihr nur etwas daran, dass du dich gesund entwickelst. Sag ihr, dass du dich dadurch verletzt fühlst. Dass dir das selber ja auch nicht gefällt und dass du gern was daran ändern würdest. Sag ihr, das Beste was sie für dich tun kann ist dir immer das Gefühl zu geben, dass sie dich liebt, egal wie du bist. Das stärkt dein Selbstbewsstein und gibt die die nötige Kraft, die du brauchst, um dich selbst weider in den Griff zu bekommen. Das ist ganz wichtig, denn sobald du deine Mutter als sicheren Felsen zum Anlehnen hinter dir weißt, wird alles leichter sein. Ansonsten ist die, bildlich gesehen, nur eine weitere Peitsche.

Deine Mutter kann sich gern auch an uns wenden und ihr Problem schildern. Das wäre vielleicht für euch beide hilfreich. Schaut euch doch mal beide zusammen zum Beispiel im Internet um, was man tun kann, zum Bespiel hier:

http://www.eltern.de/gesundheit-und-ernaehrung/ernaehrung/uebergewicht-bei-kindern-1.html
http://www.bild.de/ratgeber/kind-familie/uebergewicht/uebergewicht-bei-kindern-ernaehrungstipps-fuer-eltern-8102120.bild.html

Viele Krankenkassen bieten auch Kurse zur gesunden Ernährung für Kinder an (sorry, du fühlst dich vielleicht nicht mehr als Kind, aber bei den Krankenkassen wirst du als solches behandelt).

Alles Gute und liebe Grüße,
Jeanett