Problem von Anonym - 15 Jahre

Narben behandeln?

Hey
Ich schreibe das hier für eine Freundin weil sie sich nicht traut aber mich um rat gefragt hat. Ich habe also ihre Erlaubniss.. Sie hat sich lange Selber Verletzt...nun ist sie schon länger "clean" wie sie es bezeichnet...Nur hat sie das Problem das ihre Beine und Arme von Narben gezeichnet sind...in der Regel Linien...keine Hochstehenden Narben...doch diese ,besonders an den Beinen da sich dort die Narben stark häufen , belasten sie sehr...jedes mal so sagt sie wenn sie auf ihre Beine schaut wühlt sie sich wieder schlecht und dadurch fühlt sie sich selber wieder mieß und will sich noch mehr bestrafen...Nun hat sie mich gebeten hier anzufragen ob es z.B. spezielle Crems oder so was gibt was Narben zurück gehen lassen?
Über Antwort würden wir uns Freuen
LG

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Klar, dass deine Freundin da immer wieder dran erinnert wird. Am besten geht ihr mal in eine Apotheke und lasst euch beraten. Narbensalben gibt es viele und sie sind meist ohne Rezept zu bekommen.

Contubex ist zb so eine Salbe. Allerdings muss sie ihre Stellen wirklich REGELMÄSSIG jeden Tag einreiben und viel Geduld haben, damit das was wird. Die Narben werden nach einiger Zeit verblassen.

Sollten sie nach einer ganzen Weile (wir reden hier von Monaten) immer noch nicht ein Stück blasser geworden sein, kann man auch mal zum Hautarzt gehen und nach einer Laser-Behandlung fragen, die allerdings doch einiges kostet.

Für den täglichen Bedarf reicht die Creme. Wenn sie eingezogen ist, kann sie auch Nylons anziehen oder es gibt auch solche Strümpfe zum "Aufsprühen". Einfach mal googlen. Ich würde die Narben aber eher nur mit der Creme behandeln und dann halt einfach Geduld mitbringen. Das wird schon.

Liebe Grüße,

Dana