Problem von Michael - 22 Jahre

Problem sich selbst zu verstehen

Hallo,
ich habe folgendes Problem, dass meiner Meinung nach an mir liegt.

Ich werde häufiger beleidigend bz. aggressiv meiner Freundin gegenüber ohne
ersichtlichen Grund. Ich weiß leider selber nicht genau wieso ich so etwas tue.
Es tut mir auch innerlich immer sehr weh, sie dann weinen zu sehen, aber irgendwie hab ich da eine Blockade in mir die es mir nicht zulässt sie in den Arm zu nehmen, obwohl ich das gerne möchte.
Zur Zeit haben wir eine Beziehungspause sie möchte sich noch entscheiden ob sie mir ene Chance gibt oder nicht.
Ich würde gerne an mir arbeiten, mich selbst besser zu verstehen bzw. herauszufinden wieso ich so etwas tue obwohl es eigentlich gegen meine Natur ist.
Ich will sie nicht verlieren und möchte gerne eine glückliche Zukunft haben.
Wie beschrieben sehe ich das Problem in mir.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Dana Anwort von Dana

Hallo, Michael!

Erstmal Respekt dafür, dass du das Problem bei dir selbst suchst und nicht selbstgefällig drüber wegguckst, dass du deiner Freundin damit Leid bescherst. Die wenigsten tun das auf diese Weise.

Ich denke auch, dass das Problem vor allem bei dir liegt - aber wie so oft, ist nie einer komplett alleine Schuld.

Zwei Punkte sind wichtig:

1. wann passiert es, dass du ausfallend wirst und wie kommt es dazu?

2. warum wirst du ausfallend und wie kannst du es abstellen?

Punkt 1 musst du dir selbst beantworten, weil ich bei euch nicht reinschauen kann. Du musst überlegen, welche Situationen diese Reaktionen von dir auslösen. Bist du dann besonders genervt und daher dünnhäutig? Macht deine Freundin irgendwas, was dich hochgehen lässt? Sind es meist die gleichen Dinge oder sind es immer andere? "Einfach so" beleidigt keiner jemanden.

Daran lässt sich nämlich schon sehen, ob es gewisse "Muster" gibt, nach denen du innerlich die Facon verlierst oder ob es völlig egal ist und du einfach irgendwann, nach einer unabhängigen Situation, mal wieder verbal draufhaust.

Punkt 2 ist dann schon eher von mir mit auf den Weg zu bringen:

Ausfallend und beleidigend wird man dann, wenn man sich einer Situation entziehen möchte, die man verbal nicht gelöst bekommt. Beleidigungen erreichen bei deiner Freundin das Weinen. Damit ist die Spannung aus der Situation raus, sie ist wahrscheinlich dann eher ruhig, das Thema ist vom Tisch, dafür ist ein neues da: sie weint.

Auch Menschen, die schlagen, erwehren sich so ihrer verbalen Hilflosigkeit. Sie sind nicht in der Lage, mit Worten genau auszudrücken, was sie stört, was sie empfinden und so werden sie handgreiflich. Das wirst du ja netterweise nicht, aber du haust mit Worten um dich, die deine Freundin stark treffen und verletzen. Sie hat zwar keine physischen Schmerzen, aber sicher psychische, weshalb die Beziehung stark auf der Kippe steht.

Wichtig wäre es, daran zu arbeiten, in den Situationen, in denen du merkst, wie die Beleidigung kommen will, diese zu unterdrücken und stattdessen mit ruhigen Worten dich zu artikulieren. Notfalls kurz nichts sagen, durchatmen und es dann versuchen. Natürlich ist es einfacher, wenn die Freundin Widerworte gibt, ihr mal kurz ne Beleidigung über den Schädel zu ziehen, damit Ruhe ist oder wenn du es aus Lust und Laune heraus machst, es einfach ungefiltert aus dem Mund zu entlassen. Aber da muss eindeutig ein Filter davor.

Dazu kommt noch, dass du anscheinend deine Freundin nicht sonderlich respektierst, wenn du sie so demütigst.

Ich würde dir empfehlen, dich mit deiner Freundin zusammen zu setzen. Rede mit ihr darüber wie du mit mir geredet hast. Sei offen und ehrlich und bitte sie, eine Probezeit mit dir durch zu machen, in denen ihr versucht, diesen Beleidigungen auf den Grund zu kommen.

Und du musst versuchen, dir ein anderes Ventil zu suchen als die Beleidigungen. Notfalls steh auf, geh ne Runde um den Tisch, setz dich wieder. Dann weiß sie, dass du gerade angespannt bist und passt auf, während du formulierst, was los ist. Wenn du sie einfach nur so aus Lust und Laune heraus beleidigst, könntest du zB versuchen, diese Beleidigungen gerade umzudrehen. Statt zu beleidigen zB ein Kompliment zu machen.

Auf jeden Fall ist es sehr wichtig, dass du dich damit beschäftigst, warum das überhaupt entstehen kann. Wie es dazu kommt, dass du einfach Worte rauslässt, die deinen Gegenüber so verletzen können. Ohne Grund passiert eigentlich nie was.

Ich hoffe, du kommst da weiter, den ersten Schritt, nämlich die Selbstkritik hast du ja schon erfolgreich geschafft. Weiter gehts!

Alles Liebe und viel Erfolg!

Dana