Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich zeige mich nie nackt

Hallo liebes Kuka-team,
schon seit meiner Kindheit hatte ich Probleme mit meinem Körper, vor allem mit meinen Brüsten, sie sind nicht besonders groß, wobei die Größe nicht mein Problem ist, sondern mir allgemein die Form und die Brustwarzen nicht gefallen. Dadurch, dass ich mich nie wirklich wohl in meinem Körper gefühlt habe, hatte ich nie wirklich Selbstwertgefühl. Ich habe seit 3! Jahren einen Freund. Am Anfang unserer Beziehung habe ich beim Sex aus Scham das Tshirt angelassen, nach ungefähr einem Jahr durfte er meine Brüste erst anfassen aber nicht ansehen und jetzt nach 3 Jahren habe ich mich immer noch nicht komplett nackt vor ihm gezeigt, er hat meine Brüste noch nie ohne BH gesehen. Ich liebe ihn so sehr und ich wünsche mir nichts sehnlicher als dass ich mich vor ihm nackt zeigen kann und einfach alle Hemmungen fallen lassen kann. Er hat mich noch nie darauf angesprochen, weil er vermutlich Angst hat mich zu verletzen..Ich vertraue ihm und liebe ihn sehr, aber ich glaube dass Problem liegt an mir..ich habe es nie geschafft mich und meine Brüste zu akzeptieren. Ich würde einfach gerne von euch wissen, was ich tun kann um mich zu akzeptieren und Selbstvertrauen zu erhalten. Ich mein es kann doch nicht sein, dass ich nach 3 Jahren Beziehung immer noch solche Hemmungen habe, zumal ich mich ja nackt vor ihm zeigen will, aber es nicht kann, weil ich einfach diesen Komplex habe, dass meine Brüste hässlich sind. Danke für eure Hilfe, bin echt langsam verzweifelt...

Marie Anwort von Marie

Liebe Ratsuchende,

ja, das Problem kenne ich nur allzu gut...
Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass andere einen oft viel weniger kritisch betrachten, als man sich selbst.

Ich habe schon eine Menge Brüste "in natura" gesehen und kann dir sagen: keine einzige davon entsprach hundertprozentig unserem Schönheitsideal. Keine. Aber durch die Medien, Werbung etc. bekommt man schnell eine sehr verzerrte Vorstellung davon, was "normal" ist und wie ein weiblicher Körper auszusehen hat.
Ich weiß, es ist sehr schwer, sich von dieser Vorstellung zu lösen.
Aber versuche einmal, dich möglichst nicht mit anderen zu vergleichen. Dein Busen ist nun mal, wie er ist. Punkt. Er ist einzigartig, und er ist nicht schlechter als irgendein anderer, nur weil er nicht so aussieht wie das, was wir allgemein auf Bildern und im Fernsehen zu sehen bekommen (was, wie gesagt, in der "Normalbevölkerung" auf so ziemlich jeden Busen zutrifft).
Und ich bin sicher, dass dich auch dein Freund deswegen nicht weniger lieben wird. Dein Freund entspricht sicher an manchen Stellen auch nicht dem Schönheitsideal - trotzdem würdest du wahrscheinlich nicht auf die Idee kommen, ihn dafür zu kritisieren oder ihn auf einmal abstoßend hässlich zu finden, oder?
Und ihm geht es umgekehrt mit Sicherheit genauso.
Er sieht dich deutlich liebevoller an, als du dich selbst. Er wird nicht schlecht über deine Brüste denken oder reden, sondern sich einfach freuen und dankbar sein, dass du ihm dieses Vertrauen schenkst und dich ihm zeigst.

Du wirst nicht von heute auf morgen alle deine Hemmungen verlieren und dich ihm einfach völlig ungeniert nackt zeigen können, das wäre unrealistisch. Aber du kannst dich diesem Ziel Schritt für Schritt nähern.
Vielleicht gibt es eine Situation, in der du deine Brüste nicht ganz so hässlich findest wie sonst und wo es dir eventuell leichter fallen würde, dich deinem Freund zu zeigen? Zum Beispiel unter der Dusche, oder wenn du auf dem Rücken liegst, im Halbdunkel, vielleicht auch nach einem Glas Wein...?
Vielleicht kannst du einfach mit solchen Situationen beginnen, schauen, wie dein Freund reagiert, und dich im Laufe der Zeit schrittweise mehr trauen?

Wenn du magst, kannst du auch mal auf diese Seite schauen, dort findest du ein paar gute Tipps zum Selbstbewusstseins-Aufbau allgemein: http://www.selbsthilfe-beratung.de/minderwertigkeitsgefuehle.html

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie