Problem von Anonym - 22 Jahre

Schmerz

Hallo Ku-KaTeam,

Ich habe seit ca. 1 Jahr Schlafstörung und meine Körper zittert. Ich wurde von eine Verwandelter gehänselt, gemobbt und geschlagen. Meine Verwandelter wohnt nicht in Deutschland. Ich bin froh dass er nicht hier ist. Aber diese Schmerz ist unerträglicher. Ich habe oft Alpträume. Ich habe meine Freunde und meine Familie fernhalten damit meine Leid nicht mitkriegt. Ich sehe keine Sinn in meine Leben. Wofür soll ich leben?

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Aus deiner Antwort lese ich, dass du die deutsche Sprache erlernst und auch schon ganz gut kannst! Wenn allerdings in meiner Antwort Dinge stehen, die du nicht verstehst, dann trau dich bitte, nochmals nachzufragen.

Du schreibst von seelischen und körperlichen Gewalttaten eines Verwandten gegen dich. Das hat Spuren hinterlassen und sich tief in deine Seele eingebrannt. Auch wenn er nicht in deiner Nähe ist, sind die Erinnerungen ja in dir drin.

Ich kenne jetzt deine Nationalität nicht, weiß nicht, aus welchem Land du ursprünglich kommst, aber den Mund zu halten, ist nicht gut. Wenn du immer nur still bist und leidest, wird der Schmerz nicht besser.

Ich weiß nicht, ob deine Familie verstehen würde, wie es dir geht. Wenn du und deine Familie euch gut versteht und du ihnen vertraust, würde ich mir eine Person aussuchen, die ich richtig liebhabe und mit der ich reden kann und dann würde ich reden. Du musst dein Leid mit jemandem teilen, sonst wird alles immer schlimmer.

Wenn deine Familie aus Glaubensgründen oder sonstigen Gründen dich nicht verstehen wird, wäre vielleicht eine Gesprächstherapie sinnvoll. Wenn du zu einem Psychotherapeuten gehen möchtest, wäre das toll, wenn du dich nicht traust, kannst du auch erstmal im Internet weitere Hilfe in Anspruch nehmen.

Zum Beispiel hier:

http://www.frauen-gegen-gewalt.de/index.php?m=Gewalt+gegen+Frauen&dok_id=72

oder hier:

http://www.gewaltgegenfrauen.de/

Wenn du bei Google "Gewalt gegen Frauen" eingibst, kommen sehr viele Seiten, du siehst also, dass du gar nicht so alleine damit bist. Viele Frauen haben das Problem, dass sie geschlagen wurden, belästigt und gemobbt.

Wir hier vom Kummerkasten sind da nicht wirklich spezialisiert drauf, aber ich hoffe, dass dir die Links weiter helfen. Auch Hausärzte helfen, wenn man sie bittet, eine Überweisung zu einem Psychologen auszustellen.

Die Albträume müssen aufhören, du musst wieder angstbefreit leben können.

Und dafür lohnt es sich auch zu leben! Du bist ein Mensch, der das Leben verdient hat! Und nur, weil es da jemanden gibt, der das Leben nicht achtet, heißt das nicht, dass er Recht hat! Mit den Zweifeln gibst du ihm aber Recht. Dann hat er dich da, wo er dich haben wollte: am Boden.

Und da gehörst du nicht hin! Also geh den Weg bitte weiter, lass dir helfen, such dir weiterhin Hilfe, am besten direkt vor Ort. Es ist möglich, sich von der Angst zu befreien und wieder LEBEN zu können.

Ich wünsche dir dafür alles Liebe und Gute!

Dana