Problem von Anonym - 16 Jahre

mir selbst verzeihen

hallo,

ich lebe mitlerweile in einem Heim. Kann mir aber sachen, die früher passiert sind nicht verzeihen.
- vor 6 Wochen wurde ich fast vergewaltigt, wollte auch anzeigen, aber die polizisten meinen, ich will nur aufmerksamkeit erlangen
- ich kann mir viele dinge nicht verzeihen, habe daher denn drang mich andauernd selbst zu verletzen
- manchmal passieren mir dinge, wo ich nicht weiß, wie sie passiert sind. Beispiel: ich war bei nem kumpel, bin eingeschlafen und als ich aufwachte hatte ich ne verletzung...
- ich gebe mir für alles die schuld
- ich habe angst vor allem und jedem
- meine mutter hat mich jahrelang geschlagen

ICh komm damit einfach nicht mehr klar

Marina Anwort von Marina

Hallo liebe Unbekannte,

deine Liste ist ganz schön lang, um nicht den Überblick zu verlieren werde ich bei deinem ersten Punkt anfangen.

Es ist eine sehr unschöne Sache, wenn Opfer nicht ernst genommen werden, leider passiert es. Vor allem weil es leider immer wieder zu Situationen kommt, in denen Menschen unbedacht etwas behaupten, das nicht wahr ist. Es ist einfach unglaublich, dass nun ausgerechnet DU darunter leiden musst. Aber es ist nicht deine Schuld, dass sie dir nicht glauben.
Ich möchte dir nahe legen bei den vielen Problemen, die du zu bewältigen hast um professionelle Hilfe zu bitten. Ich bin nur ein Laie und kann dir nicht so gut helfen, wie jemand der sich sein Leben lang damit beschäftigt. Du kannst dir z.B. eine/n Jugendtherapeuten/in von deinem Hausarzt empfehlen lasse, je nachdem, was dir angenehmer ist. Ich denke, es kann ein sehr hilfreicher Schritt für dich sein um mir all den Situationen irgendwann abschließen zu können.

Zu deinen Gedächtnislücken, die können viele Ursachen haben, das kann unter anderem durch Überbelastung oder Konzentrationsstörungen hervorgerufen werden. Am besten gehst du zu einem Neurologen und schilderst ihm deine Erlebnisse. Er kann dir auf jeden Fall diagnostizieren, ob es sich um etwas handelt, dass behandelt werden sollte. Bzw. bei dem von dir geschilderten Fall, kannst du ausschließen, dass es von etwas anderem herrührt, wie z.B. K.O.Tropfen oder ähnlichem?

Sich selbst zu verzeihen ist manchmal nicht leicht, du kannst jederzeit damit anfangen, such die Schuld für die Dinge nicht immer nur bei dir, du kannst nicht an allem Schuld sein. Es passiert viel, aber jeder steuert seinen Teil dazu bei du und alle anderen auch. Keiner hat das Recht dir Vorwürfe zu machen oder dir die Schuld für irgendwas zuzuschieben. Wenn du die Schuld immer nur bei dir suchst, kannst du sie gar nicht woanders finden und dann machst du dich damit selbst kaputt. Du solltest damit anfangen die Dinge so anzuerkennen wie sie sind, zu sehen, wo es Potenzial zur Verbesserung gibt. Natürlich soll man sich seine Fehler eingestehen, aber du musst dich nicht immer für jeden und alles verantwortlich fühlen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit "Angst vor allem und jedem" meinst, vor dir selbst? Vor deinen Freunden? Vor einer emotionalen Bindung zu jemandem? Dein Leben so zu leben wie du es dir wünschst?
Jeder hat Angst vor irgendetwas, ich z.B. habe Angst davor mich emotional eng an einen Menschen zu binden, weil ich denke, ich könnte dann leichter verletzt werden. Aber trotzdem tue ich es immer wieder, weil mir jede weitere emotionale Bindung auch einen Halt gibt und weil es sich gut anfühlt. Die Angst ist unbegründet und "schwachsinnig". Trotzdem habe ich sie. Du kannst deine Ängste überwinden, frag dich selbst, ob sie begründet sind und was dich davon abhält einfach mal etwas zu tun, vor dem du so viel Angst hast.

Auch in zu deinem letzten Punkt kann ich dir nur raten das Geschehene mit professioneller Hilfe zu verarbeiten, denn es wird nie von alleine verschwinden. Und ich wünsche mir sehr für dich, dass du wieder Freude an den Dingen findest und es schaffst eine bessere Ausgeglichenheit zu schaffen mit deinen Schuldgefühlen. Du kannst die Welt nicht auf deinen Schultern tragen und niemand verlangt es von dir. Du bist so stark bis jetzt gewesen und hast all das irgendwie überstanden, kämpfe weiter dafür dich wohler in deiner Haut zu fühlen. Du hast dich an uns gewendet um einen Rat zu bekommen. Du bist nicht alleine, es gibt viele Menschen, die dir gerne helfen, lass es einfach zu. =)

Liebe Grüße und ich wünsche dir alles alles Gute weiterhin,
Marina